Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Wissen und die Recherchefähigkeiten der Telefonistinnen war gefragt.
PTT-Archiv
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

100 Jahre Schweizer Telefonauskunft

Vor hundert Jahren startete die ehemalige PTT ihren Telefonauskunftsdienst 11. Rund 80 Jahre lang war er sozusagen das Internet für die Bevölkerung. Die Telefonistinnen waren Adressauskunft, Wikipedia und Fahrplan in einem.

Download

Gefragt wurde nicht nur nach Telefonnummern und Adressen, sondern auch nach dem Kinoprogramm und kulturellen Veranstaltungen, Zugverbindungen, Notfallärzten, Schulwissen in Geographie oder Mathamatik. Es gab Fragen nach der deutschen Grammatik, Rezepten für Lasagne oder Fragen zur Waschanleitung von Vorhängen.

Die Telefonistinnen genossen ein hohes Ansehen. Es wurde auch viel von ihnen verlangt. Sie mussten ein breites Allgemeinwissen haben, sprachlich fit sein, schnell etwas nachschlagen können und ein gutes Gedächtnis haben.

Der Auskunftsdienst 11 wurde später in 111 umbenannt. Ende 2006 verschwand der Brand «111». Wegen der Liberalisierung des Fernmeldemarktes gibt es heute verschiedene Anbieter. 

Mehr von «Treffpunkt»