Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie bringen Sie bewusste Momente in den Alltag?
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:51 Minuten.
Inhalt

Achtsamkeit im Alltag

Wer kennt es nicht: Unter der Dusche denken wir bereits an die Einkaufsliste und vor dem Regal stehen wir in Gedanken bereits am Herd. Unsere Gedanken sind dem Leben oft voraus und bringen uns in ein Stressgefühl. Warum schaffen wir es selten, dem Moment unsere volle Aufmerksamkeit zu schenken?

Download

Egal ob jung oder alt, im Berufsalltag oder im Pensionsalter, Gedanken an die Zukunft hetzen uns durch den Alltag. Kurse dem entgegenzuwirken, also Achtsamkeit zu üben, liegen im Trend.

Braucht es dafür aber wirklich eine Anleitung oder kann ich es auch im Alltag einbauen? «Ja, jeder kann das selber in den Alltag einbauen», sagt Psychotherapeutin und Achtsamkeitstrainerin Jeaninne Born in der Sendung Treffpunkt.

Bereits beim Rauslassen des Kaffees kann mit Achtsamkeit begonnen werden. Mit einfachen Mitteln lässt sich das Leben weniger stressig gestalten.

Mehr von «Treffpunkt»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen