Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die digitale Therapie ist zu Coronazeiten üblich.
unsplah/bruce marsh
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Die digitale Therapie

Wer in die Psychotherapie geht, fährt zu Coronazeiten nicht mehr in die Praxis zum Therapeuten. Sondern setzt sich im Wohnzimmer aufs Sofa, in der Küche an den Tisch oder sucht sich eine andere ruhige Ecke und startet den Computer für die Videotelefonie. Wie gut funktionieren digitale Therapien?

Download

Für einige Patienten sei es einfacher, dem Therapeuten die Probleme fernmündlich zu schildern, sagt Thomas Ihde, Chefarzt Psychiatrie am Spital Interlaken und Stiftungsratspräsident von Pro Mente Sana.

Er und sein Team haben Erfahrung mit digitaler Therapie. Schon vor Corona führte man die eine oder andere Sitzung fernmündlich durch. Denn für Patientinnen und Patienten ist die Anreise aus Wengen oder Mürren nach Interlaken zum Therapeuten zeitlich ein grosser Aufwand.

Therapie über Video oder Telefon ist heute, zu Cornoazeiten Standard. Thomas Ihde, Chefarzt Psychiatrie ist Gast im Treffpunkt und berichtet über Vor- und Nachteile des digitalen Therapeuten.

Mehr von «Treffpunkt»