Zum Inhalt springen

Header

Audio
Corinne und Ralf Waldburger wollten in Spanien ein Hundehotel eröffnen.
zVg
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Die Rückkehrer – Wenn der Traum vom Auswandern platzt

Sie gingen alle auf und davon mit dem Ziel, sich ihren grossen Traum im Ausland zu erfüllen. Doch manchmal platzt der Traum vom Auswandern und wird gar zum Albtraum. Im «Treffpunkt» erzählen zwei Paare ihre Geschichte.

Download

Über 800'000 Schweizerinnen und Schweizer leben und arbeiten im Ausland. Viele von ihnen haben es geschafft und haben sich in ihrer zweiten Heimat eine neue Existenz aufgebaut. Doch nicht immer geht der Traum vom Auswandern auf und sie kehren freiwillig oder unfreiwillig zurück in die Schweiz. «In ein fremdes Land auszuwandern muss gut überlegt sein», sagt Nicole Töpperwien, Geschäftsführerin der Genossenschaft Soliswiss. Die Genossenschaft berät Auslandschweizerinnen und Schweizer rund ums Auswandern. Und ist auch Anlaufstelle für Rückkehrerinnen und Rückkehrer.

Corinne und Ralf Waldburger wollten aus ihrem Alltag in der Schweiz ausbrechen und wanderten 2019 nach Spanien aus. An der spanischen Costa Blanca kaufte das Paar ein Anwesen und wollte ein Hotel für Hunde eröffnen. Doch die Baubewilligung liess auf sich warten und die Nachbarn wehrten sich gegen das Vorhaben und reichten Beschwerde ein. Dann kam Corona und in Spanien stand von einem Tag auf den anderen alles still. Die Waldburgers treffen die Entscheidung, in die Schweiz nach Romanshorn (TG) zurückzukehren. Corinne Waldburger erinnert sich: «Ich war froh wieder zurück zu sein. Es ist eine grosse Last von mir abgefallen.» Anders sieht es Ralf Waldburger: «Für mich war es am Anfang schwierig, wieder in der Schweiz zu sein. Ich habe sehr viel Herzblut in das Hundehotel Projekt gesteckt.»

«Mein Heimweh wurde immer stärker»

Auch Patricia und Romano Tschudi suchten nach einem Neuanfang im Ausland. Auf der Insel Bali wollten die beiden 2016 ein kleines Gästehaus eröffnen. Doch das Heimweh von Patricia machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Vor allem vermisste sie ihre Tochter: «Bali ist wunderschön, aber viel zu weit!» Noch im selben Jahr kehrte das Paar zurück in die Schweiz. Jetzt versuchen es die Tschudis auf Neue. Ende Januar wandert das Paar nach Spanien aus.

Mehr von «Treffpunkt»