Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

15.06.2026, 10:03 Uhr Fussball, der sich lesen lässt

Nicht nur auf dem Platz, auch zwischen den Buchseiten ist Fussball ein Thema. Unzählige Bücher drehen sich um Fussball – teils ironisch-witzig, oft auch gesellschaftskritisch. Der «Treffpunkt» wagt einen Blick in die Fussballliteratur.

Legende: Bild: Keystone/Laurent Gillieron
Am Ursprung der Fussballliteratur ist das Buch «Der Ball ist rund und überall lauern Tore» des Uruguayischen Autors und Journalisten Eduardo Galeano. Er schreibt dort Geschichten, die den Fussball auch immer in Verbindung setzen mit der Welt und gesellschaftlichen Entwicklungen. Es gibt aber auch ganze Gedichtbände über den Fussball.

Die Sendung «Treffpunkt» widmet sich den vielen Büchern, die sich um Fussball drehen, an Fussball abarbeiten, in der Fussballwelt spielen – oder schlicht von Fussballerinnen oder Fussballern geschrieben wurden. Gast ist SRF-Literaturredaktor Michael Luisier, der seit Jahren fast alles liest, was aus dem Genre stammt.



Mehr von «Treffpunkt»