Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spontanheilungen gibt es nicht nur in Lourdes. Auf der ganzen Welt und vor allem in der Onkologie werden immer wieder Fälle von Heilungen ohne Behandlung beschrieben.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Glaube als Medizin – Hilfe oder Hokuspokus?

Jährlich pilgern drei Millionen Menschen nach Lourdes. Hoffen sie insgeheim darauf, ein Wunder zu erleben? Sich plötzlich vom Rollstuhl erheben zu können? Über 7000 potenzielle Wunder wurden bis heute in Lourdes verzeichnet. 

Download

Bis heute wurden 70 davon, nach intensiven wissenschaftlichen Abklärungen tatsächlich als Wunderheilungen anerkannt. Bis ein Heilungsfall in Lourdes als Wunder anerkannt wird, muss er eine lange Liste wissenschaftlicher Kriterien erfüllen. Geprüft werden die Heilungen von einem internationalen Ärztekomitee, das aus 30 Ärzten mit verschiedenen Fachrichtungen besteht. 

Glaube hilft-auch

Denn das Gehirn kann erstaunliche Selbstheilungskräfte auslösen. Greift der Placebo-Effekt, werden aus körpereigenen Fabriken neurochemische Botenstoffe ausgeschüttet – etwa, um Schmerzen zu lindern, Fieber zu senken oder die Stimmung aufzuhellen. Aktiviert werden die Chemiefabriken durch Gedanken und Erwartungen. Diese wiederum werden am besten mit Ritualen geweckt. Kann Lourdes mit seinen christlichen Ritualen und der Hoffnung auf Wunderheilung also einen Placebo-Effekt auslösen? 

Spontanheilungen – Ursachen unbekannt

Spontanheilungen gibt es nicht nur in Lourdes. Auf der ganzen Welt und vor allem in der Onkologie werden immer wieder Fälle von Heilungen ohne Behandlung beschrieben. Erforscht sind sie nur wenig. Alle bisherigen Fälle scheinen aber eine Gemeinsamkeit zu haben: eine krasse Veränderung des Lebensstils. Doch Fachpersonen warnen: Auf eine Spontanheilung zu hoffen lohnt sich nicht.

Mehr von «Treffpunkt»