Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kann beten helfen?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Hilft beten und kann man auch ohne Gott beten?

Am Weltgebetstag, der von christlichen Frauen vor fast 100 Jahren ins Leben gerufen wurde, beten weltweit vor allem Frauen für den Frieden in Nahost. Im Treffpunkt gehen wir der Frage nach, ob beten hilft und auch, ob man beten, ohne an einen Gott zu glauben.

Download

Über das Beten sind schon viele Studien verfasst worden. Teils umstritten und vor allem mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während es Studien gibt, die dem Beten eine gesundheitsfördernde Wirkung zusprechen oder eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit auszumachen glauben, sagen andere, dass es keinen oder sogar einen negativen Effekt haben kann.

Wir wollen wissen, wie unsere Hörerinnen und Hörer darüber denken und von jenen, die regelmässig beten, wollen wir wissen, wie ihnen das Beten im Alltag hilft. Und wir klären, ob beten auch ohne Gott funktioniert und inwiefern sich beten und meditieren voneinander unterscheiden und wo Gemeinsamkeiten liegen.

Mehr von «Treffpunkt»