Zum Inhalt springen

Header

Audio
Homeoffice und mit ihm die Videokonferenzen haben 2020 in vielen Haushalten Einzug gehalten.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57:06 Minuten.
Inhalt

Nach Corona: Schöne neue Arbeitswelt?

Trendforscher und auch Unternehmen rechnen damit, dass neue Arbeitsformen wie Homeoffice auch nach der Pandemie weit verbreitet bleiben. Was bedeutet das für die Arbeitswelt? Wie sehen die Büros der Zukunft aus?

Jetzt hören
Download

Mit der Pandemie und der Homeoffice-Pflicht sind in der Schweiz unzählige Unternehmen und Arbeitnehmende neue Wege gegangen, indem sie plötzlich aus der Ferne gearbeitet haben. Experten rechnen damit, dass wir auch nach der Corona-Krise nicht einfach ins Büro, wie es vorher war, zurückkehren.

Folgen für weite Teile des Lebens

Doch was heisst das für die Gesellschaft und für die Wirtschaft? Wie sehen die Büros der Zukunft aus und welche Technologien müssen dafür entwickelt werden? Um diese Fragen dreht sich die Sendung «Treffpunkt».

Gast in der Sendung ist SRF-Digitalredaktor Jürg Tschirren, der für seine Recherchen unter anderem mit Trend- und Zukunftsforschern, aber auch mit Arbeitssoziologen und Experten aus der Immobilienbranche gesprochen hat.