Zum Inhalt springen

Header

Audio
Anlieferung des Elektrolyseurs der Wasserstoffanlage des Energieunternehmens Axpo (links im Bild), beim Wasserkraftwerk Reichenau, Ein Elektrolyseur spaltet Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff auf.
Keystone
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Grüner Wasserstoff in der Schweiz–marginal oder bald essentiell?

Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie hergestellt wird, wird vielerorts als DIE Lösung für die Energiewende dargestellt. Die EU hat seit 2020 eine Wasserstoffstrategie und plant ein Pipeline-Netz. 

Download

Sonnenreiche Staaten wie die Vereinigten Arabischen Emirate sehen in grünem Wasserstoff das neue Erdöl. In der Schweizer Energiestatistik aber taucht grüner Wasserstoff (noch) gar nicht auf.

Und die Prognosen für 2050 könnten unterschiedlicher kaum sein: sie reichen von irrelevant bis systemkritisch. Trend besucht die neuste Wasserstoffproduktionsanlage von Axpo in Domat/Ems und fragt, warum Prognosen punkto Wasserstoff so schwierig sind, ob die Schweiz den Anschluss verpasst, weil der Bund erst im November eine eigene Wasserstoff-Strategie präsentiert und wo sich die Produktion von grünem Wasserstoff in der Schweiz lohnen kann.

Mehr von «Trend»