Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Zimmer in einem Krankenhaus in der Schweiz.
Keystone
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Wie die Gesundheitskosten gesenkt werden könnten

Eine gute Gesundheit ist Lebensqualität - das lassen wir uns in der Schweiz viel kosten. Rund 86 Milliarden Franken geben wir in der Schweiz pro Jahr für das Gesundheitswesen aus, das sind 830 Franken pro Person und Monat. Das zeigen die neusten Zahlen des Bundesamts für Statistik für das Jahr 2021.

Download

Und weil die Bevölkerung älter wird und die Medizin immer mehr kann, wird es künftig noch teurer.

In einem Bereich könnte der medizinische Fortschritt nicht nur zu besserer Qualität sondern auch zu riesigen Einsparungen führen: Wenn Patientinnen und Patienten nach gewissen Operationen Zuhause statt in einem teuren Spitalbett liegen würden. Im Fachjargon heisst das «Ambulantisierung». «Trend» zeigt, wie das gehen könnte.

Mehr von «Trend»