Zum Inhalt springen

Header

Audio
Frauen sind im Topmanagement von Schweizer Firmen noch immer stark untervertreten. Symbolbild.
Colorbox
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Wo sind die Verwaltungsrätinnen?

Noch immer fehlen Frauen in den Schweizer Verwaltungsräten und Geschäftsleitung; der Anteil liegt zwischen fünf und 15 Prozent. Eine gesetzlich festgelegte Quote von 30 Prozent soll das ändern. So sieht das die aktuelle Aktienrechtsreform vor.

Download

Kann das gelingen oder fehlen ganz einfach die qualifizierten Frauen, wie viele befürchten? Und weshalb braucht es überhaupt mehr Frauen in der obersten Etage?

Trend hat einen Netzwerkanlass besucht, der zugleich Training ist. Ziel ist, bereits aktive Verwaltungsräte und künftige Verwaltungsrätinnen zusammen zu bringen. Auch der Femal Board Pool versucht das seit rund zehn Jahren. Potentielle Verwaltungsrätinnen durchlaufen einen Einführungskurs und werden dann in einer Datenbank aufgenommen. Doch reicht das, oder könnten sie mit einer Quote den Sprung in die Aufsichtsgremien besser schaffen? Ja, sagen dazu Wissenschaftler im Trend-Schwerpunkt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Trend»