Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 46 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

17: Handball WM - kein Gepäck, Ägyptische Pizzas und Hoffnungen

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider auf das kommende Sport-Highlight. Aktuell: die Handball WM. Mit Nationaltrainer Michael Suter, SRF-Kommentator Stephan Liniger und Moderator Stefan Bürer.

Download

Was klingt, wie ein Märchen, wurde für die Schweizer Handball Nationalmannschaft Wirklichkeit. Hals über Kopf und in einer Nacht- und Nebelaktion, wurde die Schweiz für die WM-Endrunde in Ägypten nachnominiert. Dies weil drei Mannschaften aufgrund von Corona-Erkrankungen nicht an der WM teilnehmen konnten.

Das WM-Abenteuer begann für die Schweiz stressig. Am Anreisetag ging es für die Schweizer direkt vom Flughafen, in die Halle ans erste WM-Spiel gegen Österreich, welches die Schweiz gewinnen konnte. Es folgten an der WM zwei weitere Siege und schlussendlich den 16. Rang.

Doch von der WM gibt es viel mehr zu erzählen. Es gab viel mehr als nur gute Leistungen, es gab zum Beispiel eine WM mitten in der Corona-Pandemie. Schutzmassnahmen, die nur mehr oder weniger eingehalten wurden, Anekdoten, die bis jetzt nur die Schweizer Handballer kannten.

In der Ufwärmrundi lässt Nationaltrainer Michael Suter hinter die Kulissen blicken - was in der Mannschaft, im Hotel und in Ägypten abging. Zudem spricht er mit Stephan Liniger und Stefan Bürer über die Zukunft des Schweizer Handballs.

Mehr von «Ufwärmrundi»