Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

32: OL: Gut gehütete Geheimnisse und das Phantom der Treppe

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider auf das kommende Sport-Highlight voraus. Jede Woche neu. Aktuell: Die Europameisterschaften im Orientierungslaufen in Neuenburg.

Download

Es ist das best gehütete Geheimnis jedes Grossanlasses im OL: Die Streckenführung. Das ist auch an der EM in Neuenburg nicht anders. Simone Niggli, die an Welt- und Europameisterschaften im OL nicht weniger als 33 Goldmedaillen gewann, kennt die Strecken. Sie half mit sie zu planen.

Ebenfalls zu den Eingeweihten gehört Regisseur Armin Fankhauser. Er hat nicht nur die Kameras in Neuenburg platziert - er produziert diese Sportart seit fast 20 Jahren und sagt: "Es ist enorm komplex!"

Was genau - erzählt er in der neuesten Ufwärmrundi bei Michèle Schönbächler, die fast gar nichts wissen darf über die Streckenführung...