Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wirtschaftsprofessorin Sita Mazumder
ZVG
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

«Ich persönlich würde das Nein des Parlaments ernst nehmen»

Die UBS-Führung sollte sich "genau überlegen, was der Entscheid bedeutet", sagt die Wirtschaftsprofessorin Sita Mazumder und ergänzt «das Nein des Parlaments ist ein Abbild der Stimmung bei der Bevölkerung». Und ein Teil davon seien bestehende oder allenfalls neue Kunden/innen der Grossbank.

Download

Die weiteren Themen in der Sendung:

  • Das Ende der Kernkraft in Deutschland: Mitte April werden die drei verbleibenden AKWs in Deutschland endgültig abgeschaltet. Im Zuge der Energiekrise habe die Atomkraft einen Imagewandel durchlaufen: «Atomstrom wird aktuell nicht mehr als so ‘böse und so ‘ungrün wahrgenommen wie noch vor ein paar Jahren. Das zeigt, dass sich die Positionierung der Energiequellen auch wieder verändert», so Sita Mazumder, die auch Mitglied der Elcom ist.
  • Das globale Rennen im Bereich der künstlichen Intelligenz: Ein Moratorium – wie es unter anderem Elon Musk fordert – sei lediglich «ein schönes Gedankenexperiment».

Sita Mazumder ist Wirtschaftsprofessorin an der Hochschule Luzern, Mitglied der Elcom und Verwaltungsrätin bei Unternehmen im In- und Ausland.

Mehr von «Wirtschaftswoche»