Zum Inhalt springen

Header

Audio
Karen Horn.
zvg
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Wie Wolfgang Schäuble mit den griechischen "Punks" verhandelte

Sie haben das moderne Europa mitgestaltet: Der deutsche Wolfgang Schäuble und Jacques Delors aus Frankreich. Beide sind diese Woche verstorben. Schäuble habe beispielsweise mit seiner unnachgiebigen Art in der Griechenland-Krise die Eurozone geprägt, erklärt die Publizistin Karen Horn. 

Download

Die weiteren Themen der Sendung:

- International gesehen ist der starke Rückgang der Teuerung bemerkenswert. Das zeige, meint Karen Horn, dass "die Geldpolitik keine gravierenden Fehler gemacht hat - und das ist immerhin schon etwas".

- Im Gegensatz zu Kryptowährungen oder Blockchain ist die Künstliche Intelligenz kein temporär Hype, so Horn. Die entscheidende Frage sei, ob bei einer zu starken Regulierung die Vorteile überhaupt noch zum Tragen kämen. 

Mehr von «Wirtschaftswoche»