Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Der Kälte getrotzt

Download

(0:34) Genetische Studien zeigen, wie unsere Vorfahren die Eiszeit überstanden haben.
Viele wurden zu Klimaflüchtlingen, und fanden nach weiten Wanderungen in Südwesteuropa Zuflucht. Andere starben aus.

Meldungen
(6:59) Satelliten stören Teleskope.
(8:55) Ein Abkommen zum Hochseeschutz.
(11:51) Neues über die ausgestorbenen Elefantenvögel Madagaskars.

(13:36) Wir Menschen haben einen Sinn für Gerechtigkeit:
Bei unfairem Verhalten reagieren wir ungehalten, und Affen reagieren genau gleich. Doch heisst das, dass Affen auch einen Gerechtigkeitssinn haben? Eher nicht, sagt eine neue Studie.

(18:10) Medikamente per Lichtimpuls ein- und ausschalten, dieses Forschungsfeld steckt noch in den Kinderschuhen.
Am Paul Scherrer Institut PSI haben Forschende nun einen solchen lichtsensitiven Wirkstoff erstmals in Aktion gefilmt. Allein das schon ist besonders. Und: diese Filmsequenzen könnten der Medikamentenentwicklung insgesamt helfen.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»