
Inhalt
Fremde RNA in unseren Adern
In unserem Blut schwimmen Moleküle, die aus dem Innersten von Bakterien-, Pilzen, Pflanzenzellen und Insektenzellen stammen. microRNA heissen diese Moleküle.
microRNA werden im Zellkern hergestellt. Sie sind so etwas wie eine Flaschenpost, mit der der Zellkern Befehle schickt. Lange dachte man, es gebe microRNA nur im Zellinnern. Dann fand man die Moleküle aber an immer mehr Orten.
Und jetzt hat man sogar körperfremde microRNA in unserem Blut gefunden. Laut Lehrmeinung dürften sie da eigentlich gar nicht sein.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen