Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Gütertunnels quer durch die Schweiz

Und: Wikinger in Amerika. Zudem: Beton klimafreundlicher machen

Download

(00:40) Für Güter das Tunnel: Schon in fünf Jahren soll mit dem Bau eines unterirdischen Gütertransportsystems begonnen werden. Mit Cargo Sous Terrain würden von Genf bis St. Gallen rund um die Uhr, unter dem Boden Güter transportiert werden. Braucht es dieses zusätzliche Transportsystem - und ist es so nachhaltig wie angepriesen?

(11:40) Wikinger entdecken Amerika vor genau 1000 Jahren: Dank Radiokarbondatierungen und einem Sonnensturm im Jahr 992 weiss man jetzt so genau wie noch nie, wann die Wikinger im kanadischen Neufundland eine kleine Siedlung bauten.

(18:50) Klimakiller Beton: Ohne Beton ist die moderne Welt undenkbar, aber seine Herstellung verursacht etwa acht Prozent des globalen CO2-Austosses. Forscher der ETH Zürich, eines Schweizer Start-ups und ein Aargauer Zementhersteller arbeiten nun an einem einfachen Verfahren, um den CO2-Fussabdruck zu verringern.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen