Zum Inhalt springen

Header

Audio
EPA/KOEN SUYK
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Muaaah, boong oder gragrag – Was Wassertiere sich erzählen

Wie wir das Corona-Virus im Blick behalten, damit es uns im Herbst nicht überrascht. Zudem: GLUBS – die Sound-Bibliothek des Unterwasserlebens. Und: «Scholars at Risk» - Hilfe für bedrohte Wissenschaftler:innen.

Download

(01:08) Corona – was kommt im nächsten Herbst?
SARS-CoV-2 verzieht sich. Spätestens im Herbst aber wird das Virus wieder stärker zirkulieren. Wie immun sind wir dann noch und welche Varianten könnten auftauchen? Die Task-Force plädiert für neue Überwachungsprogramme.

(06:45) Meldungen:
Der Speed des alternden Gehirns; Römer auf dem Topf; gezüchtete Konkurrenz für städtische Wildbienen.

(13:27) Der Sound der Unterwassertiere
Wale tun es und selbst Krabben und Seeigel tun es: Sie singen, schnalzen, grunzen, trommeln und zwitschern. Nun sollen all diese Töne in einer grossen Geräuschbibliothek (GLUBS) zusammenfliessen

(19:13) Hilfe für gefährdete Wissenschaftler:innen
«Scholars at Risk» hilft Wissenschaftler:innen, die in ihrer Heimat gefährdet sind, um sie und die akademische Freiheit zu schützen. Afghanische Forscher erzählen über ihren Weg in die Schweiz.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»