Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fruchtbares Land: kaum vorstellbar
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Wie die Wüste urbar werden soll

Es gehört zu den Träumen der Menschheit, die Wüsten urbar zu machen. Das Sahara Forest Project verspricht genau dies - und noch mehr, es soll zusätzlich noch den Klimawandel bekämpfen. Vor kurzem ist die erste Pilotanlage des ehrgeizigen Projekts in der Wüste des Golfemirats Katar eröffnet worden.

Download

Es gehört zu den alten Träumen der Menschheit, die Wüsten urbar zu machen. Das Sahara Forest Project verspricht genau dies - und noch mehr, es soll nicht nur die trockenen Weltregionen mit eigener Nahrung versorgen, sondern zusätzlich noch den Klimawandel bekämpfen.

Kein Wunder, dass das Projekt bei seiner Ankündigung vor drei Jahren einiges Aufsehen erregte. Nun ist kürzlich die erste Pilotanlage in der Wüste des Golfemirats Katar eröffnet worden.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen