Zum Inhalt springen

Header

Audio
Leonard Bernstein, rauchend und denkend.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Leonard Bernstein – Erinnerungen an einen Universalmusiker

Im Sommer wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Er war Dirigent, Komponist, Pianist, Pädagoge, Schriftsteller. Ein lebenshungriges Genie.

Download

Von 1966 bis 1967 wurde Bernstein bei den New Yorker Philharmonikern von einer jungen Schweizerin assistiert. Von der Dirigentin Sylvia Caduff. Caduff – eine gebürtige Bündnerin – war die erste Frau überhaupt in dieser Position.


In der Zeitblende erzählt Sylvia Caduff von ihrer Zeit an der Seite von Leonard «Lenny» Bernstein. Wie er sie forderte und förderte, was sie von ihm gelernt hat, über die Musik, übers Dirigieren und über das Leben.

Mehr von «Zeitblende»