Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der junge Walter Amstutz in Aktion.
zvg
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Walter Amstutz: Der Skipionier aus Mürren

Anfang der 1920er-Jahre beschloss Walter Amstutz aus Mürren im Berner Oberland, zusammen mit seinem Freund Arnold Lunn eine neue Form des Skifahrens etablieren zu wollen. Bergab sollte es gehen, auf vorgegebener Strecke, und möglichst anspruchsvoll. Die Idee der alpinen Skirennen war geboren.

Download

Wer Anfang der 1920er-Jahre «Skirennen» sagte, meinte damit vor allem Langlauf und Skispringen – diese nordischen Disziplinen waren vorherrschend. Bis in Mürren der Brite Arnold Lunn und der Einheimische Walter Amstutz auf die Idee kamen, Abfahrts- und Slalomrennen auszutragen.

Entscheidend war laut dem Historiker Daniel Anker das Jahr 1924. In dem Jahr gründeten beide Pioniere je einen Skiclub, die den Zweck hatten, alpine Skirennen vorwärtszubringen. Lunn kreierte den britischen Kandahar Ski Club, und Amstutz gründete den Schweizerischen Akademischen Skiclub. Diese Clubs sollten fortan zum Schlüssel werden, um Rennen zu organisieren und immer mehr Menschen von dieser Wettkampfform zu begeistern. 1931 fand in Mürren die erste Ski-WM statt.

Zu Gast in dieser Zeitblende:
- Daniel Anker, Alpinhistoriker
- Gisela Vollmer, Präsidentin des Minimuseums Mürren
- Yvonne Gozon, Tochter von Walter Amstutz
- Andreas Feuz, langjähriger Präsident des Ski Clubs Mürren


Quellen / Literatur:
- Amstutz, Max D. (2010): Die Anfänge des alpinen Skirennsports. Zürich: AS Verlag.
- Amstutz, Max D. (2020): Glorioses Mürren – wie das Walserdorf zur Wiege des Skirennsports wurde. In: Der Schneehase, Sonderdruck aus Edition 40, 2016-2019.
- Anker, Daniel (2023): Akademiker als siegreiche alpine Skiläufer. In: Quin, Grégory, Laurent Tissot und Jean-Philippe Leresche (Hrsg.) : Skiland Schweiz. Eine Geschichte. Thun/Gwatt: Weber-Verlag.
- Engel, Simon (2021): Das ganze Volk fährt Ski! Das ganze Volk? In: Schweizerisches Nationalmuseum. Blog.
- Ski Club Mürren (1987): 75 Jahre Ski Club Mürren. 1912-1987.
- Triet, Max (2001): Amstutz, Walter. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Mehr von «Zeitblende»