Zum Inhalt springen

Header

Audio
Homophobie in den Kirchen
abspielen. Laufzeit 29:29 Minuten.
Inhalt

Homophobie in den Kirchen

Priscilla Schwendimann (28) ist Pfarrerin und lesbisch. Pierre Stutz (68) war Priester, bis er sich als schwul outete. Welche Anfeindungen, aber auch welche Solidarität und Liebe erfahren sie in ihren Kirchen?

Jetzt hören

Das jüngste Schreiben aus dem Vatikan will Segungsfeiern für Homosexuelle verbieten. Seither hagelt es Kritik, von der Basis ebenso wie von Klerikern oder von der Wissenschaft. Aber auch andere Kirchen tun sich mit Homosexualität schwer: Die Methodistische Kirche ringt seit Monaten um Einigkeit bei diesem Thema. Und das Ja zur sogenannten "Ehe für alle" war für die Evangelische Kirche Schweiz keine Selbstverständlichkeit. Wie gehen kirchlich engagierte Homosexuelle damit um, was erleben sie in ihrem Alltag?
Autorin: Léa Burger

Glocken der Heimat: römisch-katholische Kirche aus Kriegstetten SO