Zum Inhalt springen

Header

Audio
Religion von staatlichen Angestellten
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Religion von staatlichen Angestellten

Religiös gesehen ist unser Staat neutral, seine Angestellten aber nicht immer. Wie geht das rechtlich zusammen und was heisst das für die staatliche Personalpolitik?

Download

Die Religionsfreiheit und das Diskriminierungsverbot ermöglichen auch Staatsangestellten, ihre Religiosität am Arbeitsplatz auszuleben. Doch weil ihr Arbeitgeber, der Staat, religiös neutral ist, kommt es immer wieder zu Konflikten. Wie also umgehen mit Religion im öffentlichen Dienstverhältnis? Der Jurist Andreas Stöckli kennt Antworten.
Autorin: Léa Burger

Glocken der Heimat: römisch-katholische Kirche St. Maria Immaculata Biel, BE

Mehr von «Zwischenhalt»