Zum Inhalt springen

Header

Portrait von Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky
Legende: Luzia Tschirky spricht im «Focus» über ihre Arbeit Ein Podcast-Highlight der Woche war das Gespräch zwischen Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky und «Focus»-Moderatorin Kathrin Hönegger. SRF/Oscar Alessio
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Die 5 Podcast-Tipps der Woche

Hierzulande kennt man den «Göschenen-Airolo-Effekt». Wenn das Gehör die Konzentration verweigert, empfehlen wir Podcasts als Gegenmittel. Da ist im Tessin garantiert noch nicht vergessen, was im Kanton Uri gehört wurde. Fünf aktuelle Podcast-Tipps.

«Tagesgespräch»: Wer finanziert die Schweizer Politik?

Transparente Finanzierung ist bekanntlich kein Steckenpferd der Schweizer Politik. Der Luzerner Kantonsrat Daniel Piazza will mit einem Buch Licht ins Dunkel bringen. Im «Tagesgespräch» erzählt er Unerwartetes. Nicht die Bürgerlichen kassieren am meisten – und zwei Drittel aller Spendengelder stammen von Privatpersonen.

Audio
Daniel Piazza: Wer finanziert die Schweizer Politik?
aus Tagesgespräch vom 01.04.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 19 Sekunden.

«Zivadiliring»: Insiderwissen aus Hollywood

Das Sexleben von Heidi Klum und Ehemann Tom Kaulitz ist eine haarige Angelegenheit. Tom Cruise darf stets nur von unten gefilmt werden. Britney Spears’ Händedruck ist labbrig – wenigstens wenn sie voll zugedröhnt ist. Woher ich das alles weiss? Vom wie immer bestens informierten «Zivadiliring» natürlich.

Audio
Ein Überraschungsbesuch und dunkle Geheimnisse aus Hollywood
42:19 min
abspielen. Laufzeit 42 Minuten 19 Sekunden.

«Focus»: Luzia Tschirky im einstündigen Gespräch

Luzia Tschirky wurde «Journalistin des Jahres 2021». Jetzt verbringt sie Nächte in Luftschutzkellern und Tage mit Augenzeug:innen von Kriegshandlungen. Wie geht die 31-Jährige um mit dem Leid, dem sie täglich begegnet? Ihr Gespräch mit «Focus»-Gastgeberin Kathrin Hönegger wurde am 1. April aufgezeichnet, also vor den schockierenden Fotos aus Butscha.

Audio
Luzia Tschirky: «Meine Mutter prägte mein Rollenbild»
aus Focus vom 04.04.2022.
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 7 Sekunden.

«Passage»: 1000 Melodien, 100 Jahre vergessen

Höre ich die feurige Sehnsucht der Klezmermusik, wird mir warm ums Herz. Seit kurzem ist das Repertoire dieser Festmusik der Juden Osteuropas um über 100 Melodien reicher. 2017 wurde in der ukrainischen Nationalbibliothek eine musikalische Schatztruhe entdeckt. Initiiert hat den spektakulären Fund eine Japanerin.

Audio
«Klez We Can!» Wie heutige Klezmorim 100 Jahre alte Manuskripte zum Klingen bringen
aus Passage vom 01.04.2022.
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 1 Sekunde.

«Sounds!»: Mick Jagger exklusiv bei SRF 3

Die Stones kommen bald in die Schweiz – und Mick Jagger hat «Sounds!» ein exklusives Interview gegeben.

Audio
Sounds! Interview mit Mick Jagger: 60 Jahre The Rolling Stones
aus Sounds! vom 07.04.2022.
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 7 Sekunden.

Lust auf mehr Hör-Tipps?

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen