Zum Inhalt springen

Header

Mona Vetsch steht vor dem SRF-Fernsehstudio und hält die Blackbox mit der Aufschrift «Mona mittendrin» unter dem Arm.
Legende: Mona mittendrin So kennt man Mona Vetsch heute im Fernsehen. SRF
Inhalt

Im Archiv gegraben Fünf lustige Momente mit Mona Vetsch

Von der Jugendsendung bis zum Aushängeschild von «DOK»: Bald 25 Jahre arbeitet Mona Vetsch bereits für SRF – und hat dabei schon viel erlebt.

Seit 2017 begeistert Mona Vetsch mit ihrer Sendung «Mona mittendrin» das SRF-Publikum. Nach dem Motto «Auf nichts vorbereitet, aber auf alles gefasst» wird die gebürtige Thurgauerin immer wieder ins kalte Wasser geworfen. Mal begleitet sie einen Landtierarzt oder schuftet im Backpacker-Hostel. Ihre grosse Stärke: der gute Draht zu ganz verschiedenen Menschen. Das stellte sie auch unter Beweis, als sie in einer Runde von ehemaligen Alkoholikern landet – diese Sendung war übrigens die beliebteste des vergangenen Jahres. 

Davor hat die Moderatorin für das Schweizer Radio und Fernsehen schon viel anderes gemacht. Seit ihrem Einstieg bei der Jugendsendung «Oops« ist sie SRF treu geblieben – und hat so manchen Schabernack mitgemacht. Fünf Beispiele. 

Mona, die Mini-Frau

Am Europatreffen der langen Menschen war Mona auch mal. Als Reporterin, nicht wegen ihrer Körpergrösse von 1,55 m. Das Video muss man gesehen haben: Nur schon der Einstieg ist unglaublich witzig. Monas Fazit: Wie gross man bist, bestimmen nicht die Zentimeter. Sondern wie gross die Anderen sind. 

Mona, die Frisurenkönigin 

Mona Vetsch begann ihre TV-Karriere 1997 bei der Jugendsendung «Oops». Dort fiel sie während ihrer fast fünf Jahre als Moderatorin auch mit wilden Frisuren auf. In diesem Best-of-Zusammenschnitt lassen sich mindestens 4 Farben und 8 verschiedene Haarschnitte zählen. 

Video
Best of Mona
Aus Oops! vom 12.10.2001.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.

Mona: Die Thurgauerin, die kein Apfelmus kann

2021 besuchte Mona die Spitzenköchin Tanja Grandit. Da kam ans Licht, dass Mona das Apfelmus nie selbst machte, sondern in der Dose kaufe. Und das als Thurgauerin!

Video
Bei Spitzenköchin Tanja Grandits
Aus Mona mittendrin vom 01.12.2021.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 36 Minuten 30 Sekunden.

Mona, der Morgenmensch 

17 Jahre lang hat Mona Vetsch bei Radio SRF 3 in den frühen Morgenstunden moderiert – und da so einiges erlebt. Einen hübschen und unterhaltsamen Rückblick gab es 2017, als sie dieses Moderatoren-Amt niederlegte. Wir sagen nur: Ein Hoch auf die Studiokamera!

Mona, die Schönbächler-Bändigerin 

Hermann Schönbächler aus der Auswanderer-Serie «Auf und davon» war schon eine Kultfigur, als Mona Vetsch ihn zum ersten Mal in Kanada traf. Und ein «Schnurri» war er sowieso. Aber zum Glück ist ja auch Mona nicht auf den Mund gefallen und war durchaus in der Lage, Hermann zum Schweigen zu bringen, damit seine deutlich zurückhaltendere Ehefrau auch mal zu Wort kam. 

Video
«Auf und davon Spezial» Kanada (Folge 7)
Aus Auf und davon vom 14.02.2019.
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel