Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kurz, lang, steil und lustig – auf dem Schulweg in Adelboden
Aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 03.03.2022.
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

«Zambo goht i d'Schuel» Kurz, lang, steil und lustig – auf dem Schulweg in Adelboden

Füchse, Eichhörnchen, Hasen oder Rehe: Täglich treffen die Kinder der 4. bis 6. Klasse von Adelboden Tiere auf ihrem Schulweg – für sie ist das ganz normal. Kannst du dir das vorstellen?

Jeden Morgen 45 Minuten zur Schule laufen? Für die meisten Kinder in Adelboden ist das das Normalste der Welt. Bei vielen von ihnen ändert sich die Länge vom Schulweg sogar je nach Jahreszeit. Sie leben im Sommer mit ihrer Familie und den Tieren ihres Bauernhofs auf der Alp und gehen trotzdem jeden Tag zur Schule. Der Weg führt oft über Stock und Stein, durch Wälder und über Felder. Schön, oder?

Was ist ein «Skigibel»?

Vom mysteriösen «Skigibel» hast du in dieser Folge jetzt schon ein paar Mal gehört. Aber wie funktioniert der jetzt wirklich? Das erklärt dir dieser Beitrag aus dem Jahr 1999. Über 20 Jahre alt! Aber die «Skigibel» sind auch heute noch aktuell.

Video
Beitrag «Skigibel» von Schweiz aktuell 2.12.1999
Aus Zambo vom 04.03.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Mach mit!

Willst du, dass der Zambo-Bus auch mal deine Klasse besucht? Melde dich hier dafür an und mit ein wenig Glück bist auch du bald im Podcast zu hören.

Audio
Kurz, lang, steil und lustig – auf dem Schulweg in Adelboden
aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 03.03.2022.
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen