Alles, was du in diesem Artikel siehst und liest, wurde von der 5. Klasse aus Giswil erarbeitet.
Als Klasse haben wir einen klaren Lieblingsort: Die Badi am Sarnersee beim Campingplatz in unserem Dorf. Der Sarnersee ist der grösste See bei uns im Kanton Obwalden.
Im Sommer ist natürlich nicht nur das Baden, sondern auch das Campieren beliebt. Für SRF Kids finden wir heraus, was es alles braucht, damit auf einem Campingplatz alles rund läuft. Und wir befragen die Campinggäste: Wieso machen sie Ferien im Zelt oder im Wohnwagen?
-
Bild 1 von 3. Für den Einstieg in unser Video werden wir kreativ... Bildquelle: SRF Kids.
-
Bild 2 von 3. Wir basteln aus Blachen und ein paar Stangen ein Zelt. So erkennt man gleich, um was es bei uns geht! Bildquelle: SRF Kids.
-
Bild 3 von 3. Unsere ganze Klasse passt in das gebastelte Zelt. Bildquelle: SRF Kids.
Hör dir unseren Radiobeitrag an:
Angelo Notter führt den Camping Giswil. Er erzählt uns, was es hier alles zu tun gibt: «Die grösste Arbeit ist das Putzen der Sanitäranlagen, also der WCs und Duschen.»
So macht putzen Spass
Natürlich muss auch sonst alles sauber sein. Zum Beispiel der grosse Platz mit dem Pingpongtisch. Hier gehen wir ans Werk! Wir dürfen den Platz mit der Putzmaschine sauberfegen. Gar nicht so einfach!
-
Bild 1 von 5. Mit dieser Putzmaschine macht das Putzen richtig Spass. Bildquelle: SRF Kids.
-
Bild 2 von 5. Und der Platz ist richtig schnell sauber. Bildquelle: SRF Kids.
-
Bild 3 von 5. Natürlich bleibt auch Zeit, den ganzen Campingplatz anzuschauen. Bildquelle: SRF Kids.
-
Bild 4 von 5. Zum Beispiel diesen Zeltplatz gleich beim Wald. Bildquelle: SRF Kids.
-
Bild 5 von 5. Aber es wird auch fleissig gearbeitet: wir üben unseren Text für den Video- und den Radiobeitrag. Bildquelle: SRF Kids.
Ein Schwimmbad im Zelt
Was macht beim Campieren eigentlich am meisten Spass? Das fragen wir die Campinggäste. «Man ist nahe an der Natur. Man hat nur das Nötigste und ist viel draussen», erzählt uns ein Mann, der mit einem Wohnmobil hier ist. Die Nähe zur Natur ist aber nicht immer nur angenehm: «Einmal waren wir mit dem Zelt in Italien und es zog ein Gewitter auf», erzählt ein weiterer Gast. «Und auf einmal hatten wir ein Schwimmbad im Zelt!»
Das wars vom Campingplatz – wir wünschen dir einen schönen Sommer! Danke fürs Schauen, Hören und Lesen!
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
{* #socialRegistrationForm *} {* firstName *} {* lastName *} {* emailAddress *} {* displayName *} {* mobile *} {* addressCity *} {* /socialRegistrationForm *}