Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschichte SRF Kinderprogramm So entstand SRF Kids

Kindersendungen gibt es bei SRF schon seit 1931 (!). Seit Herbst 2020 findest du alles für Kinder vereint unter dem Namen SRF Kids. Fragen, die du uns immer wieder stellst und wir dir hier beantworten.

Schrift SRF Kids vor farbigem Hintergrund
Legende: Unter dem Namen SRF Kids findest du alles für Kinder SRF

SRF und seine Kindersendungen

Kindersendungen gibt es schon seit der Gründung von Radio SRF. Die allererste Sendung für Kinder wurde bereits 1931 ausgestrahlt. Im Verlauf der Jahre gab es rund 20 verschiedene Kinderprogramme. Seit 2010 hiess die Kindersendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) «Zambo». Seit Herbst 2020 vereint SRF unter dem Namen SRF Kids alle Angebote für Kinder.

Bekannte SRF-Kinderangebote

Box aufklappenBox zuklappen
  • 1931-1974: «Kinderstunde»
  • 1983-2002: «Kinderclub»
  • 1991-2008: «Looping»
  • 1995-2008: «SiggSaggSugg»
  • 2008-2010: «Pirando»
  • Seit 2010: «Zambo»
  • Seit 2020: SRF Kids

Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Änderungen im Kinderprogramm - inhaltliche und auch technische: Erst gab es Kindersendungen im Radio, später auch im Fernsehen und heute natürlich vor allem im Internet. Über die Jahre hat sich das Angebot immer wieder angepasst daran, wie und wo Kinder am liebsten etwas hören oder schauen.

Heute kannst du auf unserer Website viele verschiedene Videos schauen, du kannst spannende Kinderhörspielen hören und als Podcast abonnieren und im Podcast «Zambo-Bus» nehmen wir dich jede Woche auf ein neues Abenteuer mit. Jeden Samstag und Sonntag hörst du von 19 bis 20 Uhr die Kindersendung «Zambo» auf Radio SRF 1. Und seit 2020 haben wir für dich mit YouTube SRF Kids, Link öffnet in einem neuen Fenster sogar einen eigenen YouTube-Kanal mit vielen verschiedenen Webserien und Videos für Kinder! Hast du schon mal vorbeigschaut?

Video
Eine alte Kindersendung im TV: «Zambooster» aus dem Jahr 2012
Aus Zambooster vom 26.01.2012.
abspielen

Bei SRF Kids kannst du...

Box aufklappenBox zuklappen

... und vieles mehr!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen