Zum Inhalt springen

Mit 81 Jahren Deutscher Theatermacher Jürgen Flimm gestorben

Er war international aktiv und einer der massgeblichen Regisseure im deutschen Sprachraum. Nun ist der Regisseur und Intendant Jürgen Flimm gestorben.

Am 17. Juli 1941 als Kind einer Ärztefamilie in Giessen geboren, studierte Jürgen Flimm Theaterwissenschaft, Germanistik und Soziologie. Seine Regiekarriere startete er 1968 als Assistent bei Fritz Kortner und Claus Peymann an den Münchner Kammerspielen.

Als Theaterleiter verdiente er sich in Köln von 1979 bis 1985 Meriten. Das Thalia-Theater machte er als Intendant zur bestbesuchten Bühne Deutschlands.

Flimm leitete die Ruhrtriennale und die Salzburger Festspiele. Die Berliner Staatsoper Unter den Linden führte er von 2010 bis 2018 als Intendant.

Auch international gefragt

Flimm wirkte auch an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden London, an der Wiener Staatsoper, an der Metropolitan Opera New York sowie bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen. Er war auch Regisseur bei Film- und Fernsehproduktionen und wirkte zudem als Schauspieler.

Jürgen Flimm starb am Samstag 81-jährig in der Nähe von Hamburg, wie die Berliner Staatsoper Unter den Linden dieses Wochenende mitteilte.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 06.02.2023, 07:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel