Zum Inhalt springen

Header

Audio
Festspiele Salzburg: Intendant Hinterhäuser in der Kritik
Aus Kultur-Aktualität vom 04.08.2023. Bild: IMAGO / SKATA
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Salzburger Festspiele 2023 Wenn die musikalische Sternstunde von dunklem b-Moll getrübt wird

Am Pult glänzt Stardirigent Teodor Currentzis in Salzburg. Seine politische Haltung zu Putins Angriffskrieg wirft jedoch lange Schatten.

Kaum ist das Konzert in der Salzburger Felsenreitschule zu Ende, erhebt sich das Publikum schon zur Standing Ovation. Es gibt keine Proteste gegen den Auftritt des griechisch-russischen Dirigenten Teodor Currentzis in Salzburg. Im Gegenteil: Für seine Aufführung von Henry Purcells Musiktheater «The Indian Queen» erntet er frenetischen Applaus.

Mehrere Dutzend Musizierende stehen auf einer Bühne und umringen den Dirigenten.
Legende: Stehende Ovationen gab es auch vom Publikum für seine Aufführung von Purcells Oper «The Indian Queen»: Teodor Currentzis, umringt vom Utopia Orchestra. © SF/Marco Borrelli

Musikalisch ist der Jubel ohne Zweifel verdient. Currentzis hat Purcells Oper um weitere Werke des britischen Barockkomponisten ergänzt, wie es bei ihm Usus ist: geistliche Gesänge, die dem Abend eine innige Tiefe geben.

Himmlische Musik – politische Abwege?

Der Regisseur Peter Sellars erzählt dazu seine eigene Geschichte von einer Inka-Prinzessin, die sich in einen spanischen Konquistador verliebt, also eine Art Stockholm-Syndrom zu ihrem Unterdrücker entwickelt. Sie wird zur Doppelagentin zwischen den Fronten.

Junger Mann mit nach hinten gelegtem Haar steht am Dirigentenpult inmitten eines Orchesters.
Legende: Der umstrittene Stardirigent Currentzis ist Dauergast bei den Salzburger Festspielen. © Anton Zavjyalov

Eine Schmonzette, nicht der Rede wert – wenn nicht die himmlische Musik wäre. Und wenn man dabei nicht gleich an Currentzis selbst denken müsste. Seine Nicht-Distanz zum russischen Regime, seine Nicht-Kritik am Angriff auf die Ukraine.

Viel Feind, ein bisschen Ehr

Viele Konzertveranstalter und Festivals arbeiten nicht mehr mit Currentzis. Nicht so die Salzburger Festspiele: Intendant Markus Hinterhäuser hält ihm die Treue. Tatsächlich hat der Dirigent den Salzburger Festspielen seit 2016, als Hinterhäuser antrat, eine Reihe musikalischer Sternstunden beschert.

Um die Musik gehe es in erster Linie, argumentiert Hinterhäuser. Und auch, dass Currentzis seine Musiker und ihre Familien in Russland nicht einfach im Stich lassen dürfe.

Ein Mann mit grau meliertem, halblangem Harr steht auf einer Terrasse. Im Hintergrund ist eine Kirchenanlage zu sehen.
Legende: Markus Hinterhäuser, seit 2016 Intendant der Salzburger Festspiele, hält an Teodor Currentzis fest. IMAGO Rudolf Gigler

Diese Haltung trägt den Festspielen Kritik ein. Nicht unbedingt vom Publikum, aber aus dem Musikbetrieb. Zum Eklat ist es vorerst nicht gekommen. Bleibt abzuwarten, wie das Publikum reagiert, wenn Currentzis kommende Woche in Salzburg Mozarts c-Moll-Messe dirigiert. Deren Aufführung als Kirchenkonzert stellt jedes Jahr ein Herzstück der Festspiele dar.

Hamlet dient als Mottogeber

«Die Welt ist aus den Fugen» lautet das Motto der diesjährigen Festspiele. Das Hamlet-Zitat passt zum politischen Zögern wie zu einem breit gefassten Musik- und Theater-Programm. Es trifft auf Mozarts Swinger-Drama «Le nozze di Figaro» ebenso zu wie auf Verdis Psycho-Oper «Macbeth».

Schwarz-weiss-Foto: Ein Mann mit hoher Stirn sitzt an einem Flügel. Er hat eine Partitur in den Händen.
Legende: Selten gespielt, dieses Jahr auf dem Programm in Salzburg: «The Greek Passion» von Bohuslav Martinůs (1890-1959), eine Oper in vier Akten (uraufgeführt 1961). Getty/Keystone-France/Gamma-Keystone

Auf Lessings «Nathan der Weise» wie auf Brechts «Kaukasischen Kreidekreis», den das Zürcher Theater Hora in Salzburg mit Regisseurin Helgard Haug (Rimini Protokoll) herausbringt. Oder auf Bohuslav Martinůs selten gespielte Oper «The Greek Passion»: Darin geht es um Asylbewerber und wie sie in einem griechischen Dorf aufgenommen werden. Ein Thema von drängender Aktualität.

Frischer Blick auf klassischen Kanon

Insgesamt zeigt Salzburg ein Programm, das sich auf den klassischen Kanon stützt, die Crème de la crème der Interpretinnen und Interpreten, aber gleichwohl eine neue Perspektive sucht, den frischen Blick. Das ist der typische Salzburger Spagat. Einerseits die grosse Meisterschaft im Etablierten, anderseits der Versuch, es dabei nicht bewenden zu lassen und mit der Zeit zu gehen. Das Schritttempo dürfte allerdings noch etwas zulegen.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2, Kultur-Aktualität, 4.8.2023, 08:08 Uhr

Meistgelesene Artikel