Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bühne Satirischer Abstimmungskampf live aus Freiburg

Wer hat sie erfunden? Klar, die Griechen waren's! Doch nein, sogar daran wird zuweilen gezweifelt. Und das Wesen der Demokratie wirft noch andere Fragen auf. Eine Steilvorlage für einen Radio-Kabarett-Abend, live aus Freiburg.

Hat das Volk immer Recht? Hat nicht doch das Geld das letzte Wort? Und will ich wirklich über die neue Rathaus-Dachrinne abstimmen?

Um die ehrwürdige Dame, die Demokratie, aufzurütteln, sind unter anderen die deutschen Erfolgskabarettisten Max Uthoff und Fatih Cevikkollu, der Schweizer Altmeister Joachim Rittmeyer, die Slam Poetin Stefanie Grob, Hanspeter Müller-Drossaart und Barbara Falter nach Freiburg gekommen.

Wer hat's erfunden? Die Appenzeller!

Ausserdem zugeschaltet: zwei Spezialisten für demokratische Sonderformen - Gerhard Polt aus Bayern und Simon Enzler aus Appenzell. Während der Bayer übrigens daran glaubt, dass die Demokratie im antiken Griechenland erfunden wurde, weiss Enzler, dass sie im antiken Appenzell entstand.

Video
Simon Enzler: «Die Demokratie wurde im antiken Appenzell erfunden!»
Aus Kultur Extras vom 27.02.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Wie auch immer, der Südwestrundfunk und das Schweizer Radio und Fernsehen haben sich bei der Live-Kabarett-Sendung «Sehr geehrte Demokratie» verbündet. Im SWR Studio Freiburg sind Kabarettisten aus der direkten Demokratie Schweiz und der repräsentativen Demokratie Deutschland aufeinandergetroffen. Dazwischen: Moderator Thomas C. Breuer.

Meistgelesene Artikel