Drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Ein Zug fährt von Paris nach Berlin. Während einem unfreiwilligen Zwischenstopp in Frankfurt wird der deutsche Friedensaktivist Dr. Bernhard entführt.
Seine Mitreisenden – ein Russe, ein Engländer, zwei Franzosen und ein Amerikaner (gespielt von Hollywoodstar Robert Ryan) – verbünden sich, um den Vermissten zu retten.
Vier Nationen, ein Feind
Die Nationalitäten der Reisenden sind symbolisch zu verstehen: Sie entsprechen denen der vier Besatzungsmächten, die Nachkriegsdeutschland regierten.
Trotz Meinungsverschiedenheiten halten die Alliierten aus Ost und West, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammen und kommen den Übeltätern auf die Spur.
Schrecksekunden, Schurken und Schüsse schmücken den Schwarz-Weiss-Thriller aus. Aber die Stimmung des Films wird durch was ganz anderes bestimmt.
Faszinierende Trümmerbilder
Der bekannte Hollywood-Regisseur Jacques Tourneur drehte «Berlin Express» nicht im Studio, sondern vor Ort – in Frankfurt und Berlin. Die Städte lagen 1948, drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, noch in Trümmern. Noch heute vermitteln die Aufnahmen das Ausmass der Zerstörung.
Der Spielfilm ist durchsetzt von diesen Bildern, die an Wochenschau-Aufnahmen erinnern und dadurch dem Film einen dokumentarischen Charakter verleihen. Dieses Dokumentarische steht im Gegensatz zur irrealen Geschichte von «Berlin Express».
Wie im Märchen
Der Graben zwischen Ost- und Westmächten konnte schon 1945 nicht mehr geleugnet werden. Amerika, England und Frankreich auf der einen und die Sowjetunion auf der anderen Seite. Der englische Premierminister Churchill hatte bereits 1946 den Begriff des Eisernen Vorhangs geprägt, der symbolisch für die Trennung zwischen den kapitalistischen und kommunistischen Staaten stand.
«Berlin Express», der 1948 in die Kinos kam, erzählte schon damals eine utopische Geschichte, ein Märchen. Es sollte den Menschen die Hoffnung auf eine friedliche Zukunft schenken.
Zu unrealistisch fürs Publikum
Letztlich spiegelte der Film den Geist der 1945 verabschiedeten Charta der Vereinten Nationen wieder. Wahrung des Friedens, freundschaftliche Beziehungen zwischen den Nationen, internationale Zusammenarbeit bei globalen Problemen – eigentlich ist «Berlin Express» eine Verfilmung des ersten Artikels der Charta.
Doch die Erzählung, in der Vertreter der vier Besatzungsmächten gemeinsam einen vermissten Deutschen suchen, kam beim Publikum nicht an. Zu unrealistisch schien das Szenario.
«Berlin Express» war, bereits vor seiner Veröffentlichung, von der Zeit überholt. Trotzdem: Ein Thriller, der unterschätzt wurde – und zu schnell in Vergessenheit geriet.