Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

CINEMAsuisse - Special Fernand Melgar: «Um den Augen Futter zu geben»

Er dreht Filme, weil er nicht anders kann. «Um mich zu verlieren. Um zu finden, was ich nicht suche. Aus Liebe», schreibt der Regisseur Fernand Melgar, wenn er auf seine Karriere blickt.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Sonntag, 14. Juli 2013 um 21:45 auf SRF zwei

«La Forteresse», 14. Juli um 22:15 Uhr, SRF zwei

Wüsste ich, weshalb ich Filme mache, ich würde es wahrscheinlich lassen. Ich mache Filme, um anderen zu begegnen. Ich mache Filme für das Publikum. Für die Frau, die ich liebe. Um zu leben. Weil ich nicht in der Lage bin, meinen Lebensunterhalt anders zu verdienen.

Wobei – auch wenn ich’s könnte, würde ich wahrscheinlich nichts anderes machen. Um die Welt zu verändern, aber ohne falsche Erwartungen. Um zu reisen. Um Fremden zu begegnen. Um jenen eine Stimme zu verleihen, die keine haben. Um den Augen Futter zu geben. Und zu sehen, was unsichtbar ist. Weil ich stolz auf mein Land bin. Wegen Artikel 7 der Bundesverfassung (Die Würde des Menschen ist zu achten und zu schützen). Um gegen diejenigen anzugehen, die unser Land mit ihrem Hass auf andere zerstören wollen.

Für meine Eltern. Um nicht zu vergessen, woher ich komme. Um zu verstehen. Um die Welt erträglich zu machen. Um zu entschleunigen. Um zu staunen. Um mich in Illusionen zu wiegen. Um mich zu verlieren. Um zu finden, was ich nicht suche. Um zu überraschen. Um meinen schlaflosen Nächten einen Sinn zu geben. Um nicht zu sterben. Um am Morgen aufzustehen. Aus Liebe.

Meistgelesene Artikel