Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von «Last Dance» und anderen Perlen: Neues vom Filmfestival Locarno
Aus Kultur-Aktualität vom 10.08.2022. Bild: Keystone/Urs Flueeler
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

De Noche los Gatos son Pardos Dieser Schweizer Locarno-Wettbewerbsfilm ist kein Strassenfeger

Der Schweizer Film «De Noche los Gatos son Pardos» von Valentin Merz ist trotz Mord und Zombies kein Höhepunkt.

Der Schweizer Beitrag im diesjährigen Wettbewerb von Locarno ist definitiv nicht sein Höhepunkt. Ob man ihn als Tiefpunkt empfinden will, hängt von den eigenen Erwartungen ab.

Sein wortspielreicher Titel ist dabei auch sein Programm: «Nachts sind alle Katzen grau/Leoparden». Damit passt er zwar perfekt zum Filmfestival von Locarno. Doch leider geht hier, wie beim ganzen Film, die Mengenlehre nur in eine Richtung auf: Schliesslich bleiben alle Leoparden schlicht Katzen, sowohl tagsüber wie in der Nacht.

Drama am Waldrand

Als Handlungsfaden erzählt der Film von einem möglichen Verbrechen während eines Filmdrehs. Die bunte Truppe um Regisseur Valentin (alle Figuren tragen die Namen ihrer Darsteller) dreht am Waldrand ein Fetisch-Kostüm-Zombie-Lust-Drama mit viel Keuchen, Lecken, Sniffen und Herumgetolle im Wald.

Fünf Männer in Raum, einer hält Vorhang über den Kopf, vier andere riechen und lecken an ihm.
Legende: Der Film beginnt mit einem Dreh der etwas anderen Art. © Andrea Film

Dann verschwindet der Regisseur spurlos und die Polizei taucht auf. War der Film bisher lustvoll improvisiert und bisweilen mit italienischen oder französischen Schnulzenklassikern unterlegt («Ti amo»), löst sich die ohnehin schon fliessende Grenze zwischen Produktionsrealität, filmischer Fiktion und Film im Film nun vollends auf.

Eine inszenierte Ermittlung

Viele der Figuren sind dabei eigenwillig. Da ist etwa der Inspektor mit dem schöngeschnittenen Gesicht und den goldenen Ohrsteckern. Er, seine Kolleginnen und Kollegen und der Bürgermeister des Ortes in Frankreich erinnern an die Polizisten in Bruno Dumonts Vierteiler Le p’tit Quinquin. Inkompetent, liebenswert, verschroben.

Die polizeiliche Ebene des Films funktioniert nach der Logik der erotischen Szenen-Klamotte, welche vom Team gedreht wird: Es gibt keine.

An die Stelle der üblichen Ermittlungskonventionen eines Krimis tritt das Spiel. So, wie das Filmteam die Zombieattacke im Wald nur mimt, mimen auch die Polizistendarsteller die von unzähligen Filmen vorgespurten Untersuchungsvorgänge.

Ein Vielleicht-Mord

Da werden bereits Leute vernommen und Verdachtsmomente geäussert, bevor überhaupt klar ist, ob dem Regisseur Valentin tatsächlich etwas zugestossen ist. Das wichtigste Indiz dafür liefert ein mexikanisches Crewmitglied. Der Mann schildert einen Traum, in dem er die Leiche Valentins in Plastik eingewickelt gesehen hat.

Wenig später wird die Leiche tatsächlich so im Wald gefunden. Doch bevor Bestatter Binggeli aus Zürich mit Kollegin Yana wieder aus dem Wald herausfindet, in dem sie sich beim Abholen der Leiche verirrt haben, ist der Tote schon wieder verschwunden.

Dunkler Wald in violettes Licht getaucht, Absperrband um erleuchteten Körper in weissen Plastik gehüllt.
Legende: Die Leiche erscheint im Traum – und kurz auch in der Realität. Im nächsten Moment ist sie wieder verschwunden. © Andrea Film

Danach führt der Film bis an den mexikanischen Pazifik. In der Nacherzählung klingt das kohärenter und unterhaltsamer, als es sich tatsächlich präsentiert.

Eine Katze, die den Leoparden mimt

Der Zürcher Valentin Merz, der in Mexiko eine zweite Heimat gefunden hat, hat für seinen Spielfilmerstling auf Improvisationstheater zurückgegriffen.

Dabei gelingt die Gegenüberstellung von Fiktion, Fiktionserzeugung und filmischer Pseudorealität zuweilen ganz gut. Der Film entwickelt manchmal gar eine gewisse Poesie.

Allerdings fehlt der existentielle Atem, die mythologische Verwurzelung, wie sie etwa vor vierzig Jahren Christian Schochers improvisierte Schweizer Odyssee «Reisender Krieger» auszeichnete. Da hilft auch der Brückenschlag nach Mexiko am Ende des Films nur bedingt, trotz dessen traditionellem Umgang mit dem Tod.

Der Film war ziemlich sicher ein Abenteuer für seine Macher, wohl auch ein Vergnügen. Es ist wunderbar, dass solche Filme entstehen können. Aber selbst im oft anstrengenden Wettbewerb des Festivals von Locarno ist das kein Leopard, sondern bloss eine Katze, die einem Lichtreflex nachjagt.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 10.08.2022, 07:06 Uhr

Meistgelesene Artikel