Zwischen Kunst und Kommerz Die drei erfolgreichsten Filme von Steven Soderbergh

Mit «Logan Lucky» ist Steven Soderbergh wieder zurück im Kino-Business. Seit über 30 Jahren begeistert der Regisseur sowohl das breite Publikum als auch die Kritiker.

Video «Die 3 erfolgreichsten Soderbergh-Filme» abspielen

Die 3 erfolgreichsten Soderbergh-Filme

0:58 min, vom 13.9.2017

3. Platz: Erin Brockovich (2000)

Bild aus dem Film "Erin Brockovich": Julia Roberts sitzt an einem Schreibtisch zwischen einem Haufen Akten und schaut nachdenklich in die Ferne. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Julia Roberts als kämpferische Anwaltsgehilfin mit einer Mission. Imago

Erin gegen Goliath: Julia Roberts spielt die Anwaltsgehilfin Erin Brockovich, die einen Umweltskandal aufdeckt und sich mit einem grossen Energiekonzern anlegt. Für ihre Darstellung gewann Roberts 2001 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten. Soderbergh wollte nahe an der Realität bleiben: «Es sollte nichts im Drehbuch stehen, das nur da war, um einen dramatischen Effekt zu schaffen», sagt er in einem Interview. Statt auf Spektakel setzt der Regisseur auf pointierte Dialoge.

2. Platz: Traffic (2000)

Bild aus dem Film "Traffic": Benicio del Toro steht in der Natur, trägt eine dunkle Sonnenbrille und zielt mit einer Pistole auf ein Tiel etwas unterhalb der Kamera. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Bei Benicio del Toro ist alles gelb: In «Traffic» hat jeder Handlungsstrang eine andere Farbe. Imago

Drei ineinander verwobene Handlungen, wackelige Bilder, überspitzte Farben: «Traffic» zeigt den Krieg gegen die Drogen in Mexiko und den USA aus verschiedenen Blickwinkeln. Ohne sich dabei auf eine Seite zu schlagen.

Grosse Teile des Films hat Soderbergh selber mit der Handkamera gedreht. «Traffic» gewann 2001 fünf Oscars, darunter denjenigen für die beste Regie. In dieser Kategorie war auch «Erin Brockovich» nominiert. Damit war Soderbergh seit 1938 der erste Regisseur, der zwei Filme gleichzeitig im Rennen um den Oscar hatte.

1. Platz: Ocean's Eleven (2001)

Szene aus dem Film "Ocean's Eleven": Im Inneren eines Kleinbusses, George Clooney sitzt in der Mitte, um ihn herum sind drei Männer. Alle sind in Schwarz gekleidet und schauen etwas verwirrt nach links vorne. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Gentleman-Gauner Danny Ocean (George Clooney) und drei seiner elf Kumpanen. Imago

Es lag wohl auch am hochkarätigen Ensemble um George Clooney, Matt Damon und Julia Roberts. «Ocean’s Eleven» wurde zu Soderberghs grösstem kommerziellen Erfolg: Die unterhaltsame Geschichte um eine Gauner-Bande, die ein Casino ausrauben will, spielte weltweit über 450 Millionen Dollar ein.

Die beiden Fortsetzungen «Ocean’s Twelve» und «Ocean’s Thirteen» kamen 2004 und 2007 raus. 2018 soll ein weiterer Teil in die Kinos kommen: «Ocean’s Eight», unter anderem mit Sandra Bullock und Cate Blanchett. Diesmal ist Soderbergh aber nicht mehr Regisseur, sondern gemeinsam mit George Clooney Produzent.