Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dokfilm-Festival im Netz «Visions du Réel»: Vier Schweizer Filme – hier online schauen

Neue Wege wegen Corona: Das Dokumentarfilm-Festival «Visions du Réel» findet dieses Jahr komplett im Netz statt. SRF zeigt vier Schweizer Filme aus dem Programm des Festivals. Die Dokfilme aus der Sektion «Nationaler Wettbewerb» sind jeweils für 24 Stunden online verfügbar.

22. April – «Sapelo» von Nick Brandestini

Der Dokumentarfilm «Sapelo» besucht eine einzigartige US-amerikanische Insel, um die Geschichte von zwei jungen Brüdern, ihrer Adoptivmutter und der letzten verbleibenden Enklave der Saltwater Geechees zu erzählen.

23. April – «Kühe auf dem Dach» von Aldo Gugolz

Der 38-jährige Fabian bewirtschaftet mit seiner Freundin eine Alp. Mit 50 Ziegen und 8 Kühen versucht er, den gleichen Käse herzustellen, mit dem sich seine Hippie-Eltern in den 70er-Jahren einen Namen gemacht haben. Doch finanzielle Schulden und die Erinnerung an einen tödlichen Unfall, der sich im Tal ereignet hatte, verfolgen ihn.

24. April – «Suot tschêl blau» von Ivo Zen

Der Film erzählt vom Leben Jugendlicher im Oberengadiner Dorf Samedan während der 1980er-Jahre. Von Zürich übernehmen die Jungen den Protest für autonome Räume. Auch das Heroin macht nicht am Berg halt. Viele sterben jung. Ohnmacht und Schuldzuweisungen spalten die Gemeinschaft.

25. April – «Storia di classe» von Valerio Jalongo

Fast 30 Jahre lang unterrichtete Gianclaudio Lopez an einem Gymnasium in Rom, das Schüler für audiovisuelle Berufe ausbildet. Eingeholt von Erinnerungen beschliesst der Lehrer, der mittlerweile pensioniert ist, seine ehemaligen Schüler wiederzutreffen.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur aktuell, 21.4.2020, 07:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel