Sven Schelker: «Fight Club»
In «Goliath» spielt der Schweizer Schauspieler Sven Schelker einen Mann, der zum Muskelprotz werden will. Passend dazu sein am häufigsten gesehener Film: «Fight Club». Darin wünscht sich ein schmächtiger Mann, er wäre so wie der muskelbepackte Brad Pitt.
Sebalter: «Forrest Gump»
Den Sänger Sebalter kennt man in der Deutschschweiz vor allem von seinem Auftritt am Eurovision Song Contest. Als Tessiner trifft man ihn aber natürlich auch am Filmfestival. Sein Lieblingsfilm: «Forrest Gump».
Birgit Minichmayr: «Le Mépris»
Der österreichischen Schauspielerin Birgit Micnichmayr hat es ein Film von Jean-Luc Godard angetan: «Le Mépris» hat sie über 30 Mal gesehen – obwohl ihre Freunde irritiert auf diese Begeisterung reagieren.
Tiziana Soudani: «Pane e Tulipani»
Die Tessiner Produzentin Tiziana Soudani wird mit ihrem Film über die Band Gotthard das diesjährige Festival auf der Piazza Grande abschliessen. Am häufigsten hat sie einen eigenen Film gesehen: «Pane e tulipani» mit Bruno Ganz. Den Film mag sie immer noch – in verschiedenen Sprachen.
Sabine Gisiger: «Il Bacio di Tosca»
Ein Film als Lehrmittel: Daniel Schmids Dokumentarfilm über ein Altersheim für Opernsängerinnen schaut sich die Schweizer Dokumentarfilmerin Sabine Gisiger immer wieder an, zusammen mit ihren Schülern.
Nicola Forster: «La Grande Belezza»
Der Leiter des Think-Tanks «Foraus» Nicola Forster hat ein Herz für Italianità. Deswegen zieht es ihn immer wieder in den Süden: Jahr für Jahr kommt er zum Filmfestival nach Locarno. Und deswegen mag er den Film «La Grande Belezza» von Paolo Sorrentino.
Jan Zabeil: «Stellet Licht»
Der Film «Stellet Licht» des Mexikaners Carlos Reygadas hat den deutschen Regisseur Jan Zabeil umgehauen. Dem Film wünscht er deshalb grössere Bekanntheit.
Alexander Fehling: «Once Upon a Time in America»
Der Weckruf für einen angehenden Schauspieler: Sergio Leones Epos «Once Upon a Time in America» und sein Hauptdarsteller Robert de Niro haben den deutschen Schauspieler Alexander Fehling schon in jungen Jahren begeistert.