1: Wann startet die neue SRF-Serie «Davos 1917»?
Das historische Drama wird ab dem 17. Dezember 2023 bei SRF 1 im Fernsehen ausgestrahlt. Bereits seit dem 15. Dezember 2023 stehen alle Episoden auf Play Suisse und Play SRF zur Verfügung. Die SRF-Serie «Davos 1917» wird in sechs Episoden ausgestrahlt.
2: Wo finde ich den Trailer zu «Davos 1917» ?
3: Worum geht es in dem historischen Drama?
1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. Im Gegensatz dazu erscheint Davos wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hinter den Kulissen in der neutralen Schweiz ein Agentenkrieg der Weltmächte. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt «Davos 1917» die fiktive Geschichte der Bündner Krankenschwester Johanna Gabathuler, die unerwartet zwischen die Fronten der heimlich operierenden Spione gerät.
Um ihre uneheliche Tochter zurückzugewinnen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird bei einem riskanten Plan, der über Krieg oder Frieden entscheidet, plötzlich zum Zünglein an der Waage.
4: Gibt es Behind the Scenes Material vom «Davos 1917» -Dreh?
Seit dem 15. Dezember 2023 können Sie zudem ein 15-minütiges Making-of-Video auf Play Suisse streamen. Hier sehen Sie Ausschnitte daraus:
5: Wo wurde die Serie gedreht?
Gedreht wurde von November 2022 bis März 2023 unter anderem im Kanton Graubünden in der Region Prättigau/Davos, auf der Schatzalp und im Unterengadin. Die zentralen Innenaufnahmen fanden in einem ehemaligen Sanatorium in Nordrhein-Westfalen sowie in den Penzing Studios in Bayern statt.
6: Wer sind die Schauspielenden in dem historischen Drama «Davos 1917» ?
Die Hauptrollen übernahmen die Luzernerin Dominique Devenport sowie die deutschen Schauspielenden Jeanette Hain und David Kross. In weiteren Rollen spielen Anna Schinz, Hanspeter Müller-Drossaart und Sunnyi Melles.
7: Wer führte bei «Davos 1917» Regie?
Die Inszenierung der sechsteiligen Serie hat das Regie-Trio Jan-Eric Mack, Anca Miruna Lăzărescu und Christian Theede übernommen. Die Drehbücher stammen von Headautor Adrian Illien und seinen Co-Autorinnen und -Autoren Thomas Hess, Julia Penner und Michael Sauter.
8: Was macht das SRF-Serienhighlight «Davos 1917» so aussergewöhnlich?
Die Spionageserie ist bislang die aufwendigste Produktion, an der SRF jemals beteiligt war. Das historische Setting, die Kostüme, die Location: All das erforderte eine intensive Recherche und präzise Vorbereitung, um eine authentische Welt zu kreieren.
Hierfür standen dem Team von «Davos 1917» bei allen Produktionsschritten – von der Idee bis zum Dreh und der Postproduktion – Experten und Expertinnen verschiedenster Disziplinen mit Rat und Tat zu Seite.
9: Wie entstand die Idee zu «Davos 1917»?
Der Ursprung für «Davos 1917» bei SRF-Serienchefin Bettina Alber und Drehbuchautor Adrian Illien. Gemeinsam suchten sie nach Ideen für Stoffe mit internationalem Potenzial. Dabei sind sie über Thomas Manns «Der Zauberberg» gestolpert und waren fasziniert von dem Gedanken, eine Serie in dieser Zeit und diesem Setting spielen zu lassen. Das war 2016 – ausgestrahlt wird «Davos 1917» nun sieben Jahre später, im Winter 2023.