Das Game basiert auf dem Manga und Anime «Captain Tsubasa», den es seit den 80er-Jahren gibt. Und damit hat das Game natürlich auch eine Geschichte: vom 15-jährigen Tsubasa Ozora, dem Captain der Schülermannschaft FC Nankatsu, die das dritte Mal in Folge japanischer Meister werden wollen.
Das ist also nicht «echter» Fussball hier, wie in «Fifa» und Konsorten, sondern melodramatischer, idealisierter Zeichentrick-Fussball. Es geht um Spirit, eisernen Willen, hartes Training, starken Zusammenhalt im Team, absolute Fairness und Respekt vor dem Gegner – um Buben, die ihren Traum wahr machen. Also alles ganz herzerwärmend und schön.
Auch mechanisch ist das Game erfrischend anders: Schüsse aufs Tor verwandeln sich in magische Tiger, bei jedem Tackling fliegt der Gegner durch die Luft, es gibt keine Fouls.
Die zentrale Game-Mechanik ist «Spirit» – den brauchen wir, um zu schiessen, dribbeln, sprinten und tackeln. Wir müssen gut damit haushalten, damit er uns nicht vor dem Tor ausgeht und nur noch ein lahmes Schüsschen rauskommt.
Weil es kaum Spielunterbrüche gibt, wogt das Spiel schnell hin und her. Das ist im Vergleich zu eher zähen «Fifa»-Partien ein Genuss.
Weiterführung der Geeks-Sofa Marke als ein Community Projekt auf Discord. Im Discord-Server geht es um Geek-Kultur und Games.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Nach der Geschichte mit Tsubasa können wir auch eine eigene Figur erstellen, ein eigenes Team zusammenstellen, Figur und Team verbessern und online damit antreten. Da war mir dann vieles etwas zu kompliziert und verwirrend. Doch im Kern ist das ein tolles kleines Fussball-Game für Leute, die vom «Jedes Jahr fast das Gleiche»-Zyklus und den Lootboxes von «Fifa» die Nase voll haben.
«Captain Tsubasa: Rise of New Champions» ist für Playstation 4, Nintendo Switch und Windows PC.