Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fehlende Sponsoren Der Swiss Photo Award ist Geschichte

Der renommierte Fotopreis wird nach 20 Jahren abgeschafft. Grund dafür sind fehlende Sponsoren und zu wenige Teilnehmer.

Nach 20 Jahren wird der Swiss Photo Award nicht mehr weitergeführt. Das gab der Veranstalter Photobastei/3view GmbH heute bekannt. Mangelnde Sponsoreneinnahmen und rückläufige Teilnehmerzahlen hätten in den letzten zwei Jahren zu einem Defizit geführt.

Fehlende Sponsoren, zu wenig Teilnehmer

Zudem hätten die Kategorien das Arbeitsumfeld der Fotografen nicht mehr zeitgemäss abgebildet. Der Fotopreis wurde zur Zeit des grossen Umbruchs von analog zu digital als eine Werk- und Leistungsschau der Berufsfotografie konzipiert. Für eine Neuausrichtung fehlten aber derzeit die Mittel, so der Veranstalter.

Sascha Renner, Vize-Direktor der Fotostiftung Schweiz, hat den «Swiss Photo Award» über die Jahre mitverfolgt und bedauert dessen Abschaffung: «Es war der einzige Preis, der das Fotoschaffen in der Schweiz in dieser Breite über diese Zeitspanne hin abgebildet hat. Er hat auch immer wieder Qualitätsdebatten angestossen. Das wird fehlen.»

Höchstdotierter Schweizer Fotopreis

Mit einer Gesamtpreissumme von 35'000 Franken war der Swiss Photo Award einer der höchstdotierten Fotopreise der Schweiz. Er zeigte Schweizer Fotografie aus den Sparten Werbung, Mode, Architektur, Editorial, Reportage und Kunst.

Sendung: SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 16.10.2018, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel