Zum Inhalt springen

Header

Audio
Friedhofshochhaus Memorial Necrópole Ecumênica
Aus 100 Sekunden Wissen vom 10.01.2023. Bild: SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Friedhofshochhaus in Brasilien Pelés letzte Ruhestätte: Ein Hochhaus zum Anhimmeln

Eine Wohlfühloase – auch für die Lebenden: In Santos, Brasilien steht einer der ungewöhnlichsten und und berühmtesten Friedhöfe der Welt.

Mit den parkartigen Anlagen vieler mitteleuropäischer Friedhöfe hat diese Ruhestätte auf den ersten Blick wenig zu tun. Von Weitem sieht das Memorial Necrópole Ecumênica, das auf dem Weltfriedhofstreffen 2015 als international meistbesuchter Friedhof ausgezeichnet wurde, aus wie ein normales Wohngebäude: 14 Stockwerke, helle Fassade, durch Balkons locker gegliedert.

Doch anstelle von Wohnungen birgt das Hochhaus, in dem kürzlich auch die brasilianische Fussballlegende Pelé beigesetzt wurde, 18'000 Grabkammern. Jede einzelne bietet Platz für maximal sechs Tote. Die Preise sind nach Etagen gestaffelt. Unten finden sich die günstigeren Kammern, nach oben wird’s teurer. Wegen der schönen Aussicht.

Der höchste Friedhof der Welt ist auch einer meistbesuchten. Erbaut wurde er 1983 und wird stetig vergrössert.
Legende: Der höchste Friedhof der Welt ist auch einer der meistbesuchten. Erbaut wurde er 1983 und wird stetig vergrössert. IMAGO / TheNews2

Wohlfühl-Ambiente im Haus der Toten

Das mag vielleicht morbid klingen, ist aber durchaus ernst gemeint. Auf dem Dach des Friedhofsgebäudes befindet sich ein tropischer Garten – mit Wasserfall, Café und Panorama-Blick auf die Stadt und den nahen Regenwald.

Besucherinnen und Besucher können hier flanieren. Die Lebenden sollen sich in diesem Haus der Toten wohlfühlen. Und das nicht nur auf dem Dach: Der Hochhaus-Friedhof verfügt über die Infrastruktur eines normalen Friedhofs – Kapellen, Krematorium, Mausoleum –, bietet darüber hinaus aber auch einige Extras.

Zwei Statuen von Pelé vor dem Eingang des Friedhofs in Santos.
Legende: Bouncer aus Bronze: Zwei Statuen von Pelé vor dem Eingang des Friedhofs in Santos. Wagner Meier/Getty Images

Der Eingangsbereich des Hochhaus-Friedhofs erinnert an eine Hotel-Lobby mit Sesseln, Tischchen und Zeitschriften. Ein Flachbildschirm informiert darüber, wann und wo die nächsten Beerdigungen anfangen.

In den Gängen und Fluren spielt sanfte Musik. Ausserdem gibt es ein Restaurant und sogar einige Hotelzimmer für Besucherinnen und Besucher, die von auswärts kommen.

Hochhaus-Friedhof hat praktische Gründe

Was skurril anmutet, fusst auf rein praktischen Erwägungen. Weil in Santos im subtropischen Süden Brasiliens der Grundwasserspiegel sehr hoch liegt, kommt es oft zu Überschwemmungen. «Normale» Friedhöfe geraten immer wieder unter Wasser.

Aussicht vom Friedhofshochhaus in Santos Brasilien.
Legende: Grabkammern mit Aussicht: Der vertikale Friedhof von Santos ist auf 14 Stockwerken angelegt. Fussballlegende Pelé wurde auf der 9. Etage beigesetzt. IMAGO / TheNews2

Im Hochhaus-Friedhof hingegen können die Toten trocken und in Frieden ruhen. Rund drei Jahre dauert der Verwesungsprozess in den Grabkammern des Memorial Necrópole Ecumênica.

Offiziell höchster Friedhof der Welt

Der Friedhof im Hochhaus hat nicht nur einen Eintrag im «Guinness-Buch der Rekorde» als höchster Friedhof der Welt. Er findet auch in der 420'000-Einwohner-Stadt Santos viel Zustimmung.

1983 von dem argentinischen Unternehmer Pepe Altstut erbaut, wurde der Hochhaus-Friedhof bereits einige Jahre später vergrössert. Ein weiterer Anbau ist bereits geplant.

Bildmontage einer geplanten Erweiterung des Hochhaus-Friedhof in Santos Brasilien.
Legende: Noch näher am Himmel: Diese Fotomontage zeigt die Pläne, wie das künftige Memorial Necrópole Ecumênica in Santos künftig aussehen könnte. Der 108-Meter-Turm rechts mit 32 Etagen soll noch gebaut werden. picture alliance/Memorial

Neben dem Friedhofsgebäude befindet sich auch noch ein Oldtimer-Museum. Altstut, der Gründer der Anlage, war ein begeisterter Auto-Sammler. Und er wollte mit der Kombination aus Ruhestätte für die Toten und Attraktionen für die Lebenden dem Tod seinen Schrecken nehmen.

Radio SRF 2 Kultur, 100 Sekunden Wissen, 10.1.2023, 06:54 Uhr

Meistgelesene Artikel