Zum Inhalt springen

Header

Video
Kennedy-Attentat vor 60 Jahren
Aus 10 vor 10 vom 21.11.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

John F. Kennedys 60. Todestag «Der Heldentod bewahrte JFK vor der Entzauberung»

Vor 60 Jahren wurde US-Präsident John F. Kennedy erschossen. Der plötzliche Tod des jungen Präsidenten und Hoffnungsträgers erschütterte eine ganze Generation. Bis heute ist Kennedy einer der beliebtesten US-Präsidenten.

Kulturwissenschaftlerin und Autorin Elisabeth Bronfen erklärt, was JFK zum Mythos machte – und was das damals neue Massenmedium Fernsehen sowie der Glanz grosser Hollywood-Stars damit zu tun haben.

Elisabeth Bronfen

Elisabeth Bronfen

Kulturwissenschaftlerin und Autorin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Elisabeth Bronfen ist emiritierte Professorin am Englischen Seminar der Universität Zürich, seit 2007 zudem Global Distinguished Professor an der New York University. Ihr Spezialgebiet ist die anglo-amerikanische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Kulturwissenschaftlerin und Autorin hat zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze in den Bereichen Gender Studies, Psychoanalyse, Film und Kulturwissenschaften geschrieben.

Webseite von Elisabeth Bronfen

SRF: John F. Kennedy galt als Hoffnungsträger, als er 1960 zum US-Präsidenten gewählt wurde. Was machte ihn vom Beginn weg zur Ikone?

Elisabeth Bronfen: John F. Kennedy hat gegen Konkurrent Nixon nur sehr knapp gewonnen. Das gelang ihm vor allem, weil er telegen war. Er trug den richtigen Anzug, sprach direkt in die Kamera. Im Gegensatz zu Nixon wusste er das Medium Fernsehen zu bedienen.

Kennedy verkörperte die Hoffnung einer ganzen Generation.

John F. Kennedy versprach den Amerikanern eine «New Frontier», die Erschliessung neuer Territorien. Das tat er etwa durch sein Raumfahrtprogramm. Aber auch in Sachen Frauen-, Arbeiter- oder Bürgerrechte erschloss Kennedy Neuland.

Wieviel trug Kennedys Nähe zum Showbusiness zu seiner Popularität bei?

Kennedy verkehrte oft mit wichtigen Leuten aus dem Showbusiness, wie Frank Sinatra, Marilyn Monroe oder Judy Garland. Dadurch wurde er in der Öffentlichkeit selbst wie ein Star wahrgenommen. Kennedy wollte bewusst zum Showbusiness gehören, und er ist der erste Präsident, dem das gelungen ist.

Schwarzweissbild: Mann in Anzug im Gespräch mit einer blonden Frau im Abendkleid.
Legende: Kam den Stars ganz nah: John F. Kennedy (rechts) 1962 mit Marilyn Monroe. IMAGO / ZUMA Wire

Kennedy hatte unzählige Affären, das berühmteste Zeugnis davon ist Marilyn Monroes Auftritt im Madison Square Garden: Zu seinem 45. Geburtstag haucht sie dem Präsidenten ein «Happy Birthday» zu, das an erotischer Spannung kaum zu überbieten ist.

Welche Rolle spielte seine Frau Jackie Kennedy?

Die kluge und stilsichere Jackie Kennedy war massgeblich am ikonischen Image des Präsidenten beteiligt. Sie verstand es, aus dem Weissen Haus eine Art demokratischen Hof zu machen.

Video
Die Geheimnisse der Jackie Kennedy (DOK, 7.11.2012)
Aus Kultur Extras vom 26.09.2015.
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 15 Sekunden.

Sie inszenierte das Weisse Haus wie die strahlende Welt des Schlosses Camelot aus dem gleichnamigen Musical, das auf den mythischen King Arthur zurückgeht. Die spielerische Theatralisierung der Politik verlieh den Kennedys Glamour, Magie und Eleganz.

Die mysteriöse Ermordung des jungen US-Präsidenten geriet zum kollektiven Trauma. Mit Kennedy starb mitten im Kalten Krieg gewissermassen der American Dream. Was macht den Mythos JFK bis heute so attraktiv?

Wenn eine ikonische Figur frühzeitig stirbt, stellt sich immer die Frage, was gewesen wäre, wenn sie weitergelebt hätte. So ist es auch bei John F. Kennedy. Er verkörperte die Hoffnung einer ganzen Generation. Seine Ermordung liess für viele Menschen die Hoffnung auf eine bessere Welt platzen.

Audio
Heute vor 60 Jahren: Attentat auf John F. Kennedy
aus Tageschronik vom 22.11.2023. Bild: keystone/ap, aptn
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.

Hätte Kennedy länger gelebt, wären auch die negativen Seiten seiner Innen- und Aussenpolitik sowie seines Privatlebens in den Vordergrund getreten. Der Heldentod bewahrte Kennedy vor dieser Entzauberung.

Geblieben ist der Mythos JFK, der bis heute grosse Geschichtenerzähler wie Filmemacher Oliver Stone, Schriftsteller Stephen King oder Musiker Bob Dylan inspiriert.

Das Gespräch führte Alexis Amitirigala.

SRF 1, 10vor10, 21.11.2023, 21:50 Uhr.;

Meistgelesene Artikel