Zum Inhalt springen

Header

Video
Jung gegen Alt? Der philosophische Stammtisch
Aus Sternstunde Philosophie vom 21.06.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Generationenvertrag Wie steht's um die Fairness zwischen den Generationen?

Während des Lockdowns wurde die Solidarität der Jungen mit den Älteren grossgeschrieben. Was dürfen die Jungen jetzt von den Älteren erwarten? «Sternstunde Philosophie» diskutiert über ein konstruktives Miteinander.

Der Generationenvertrag zielt auf eine faire Aufteilung von Pflichten und Rechten der verschiedenen Altersgruppen. Mit der demographischen Entwicklung gerät er immer stärker unter Druck.

Die ältere Generation kann entscheiden, wo’s langgeht – auch bei Themen, von deren Entscheidung die Jungen weitaus stärker betroffen sind. Die Älteren müssten umdenken, sagt der 76-jährige Philosoph Ludwig Hasler: Er hat mit seinem Plädoyer gegen «25 Jahre Passivmitgliedschaft» und «für ein Alter, das noch was vorhat» viele Rentner vor den Kopf gestossen.

Er ist zu Gast bei Barbara Bleisch, zusammen mit der Unternehmerin Doris Aebi und Stefan Manser von der Operation Libero.

SRF1, Sternstunde Philosophie, 21.06.2020, 11 Uhr;

Meistgelesene Artikel