Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zivilcourage Edward Snowden

Innert kürzester Zeit katapultierte eine Reihe von Zeitungsartikeln den NSA-Mitarbeiter Edward Snowden ins Zentrum der Weltöffentlichkeit. Der Whistleblower verursachte Enthüllungen von gigantischem Ausmass – in den USA erwarten ihn deshalb bis zu 30 Jahre Gefängnis.

Seit fast einem Jahr kommen immer wieder neue Erkenntnisse über die Spionageaktivitäten der NSA ans Licht. Zu verdanken ist dies Edward Snowden. Der ehemalige CIA- und NSA-Mitarbeiter spielte der Presse unzählige geheime Dokumente zu. Und verursachte damit eine weltweite Debatte über die Tätigkeiten der US-amerikanischen Geheimdienste.

Seit den ersten Veröffentlichungen ist Snowden auf der Flucht. In seiner Heimat erwartet ihn unter anderem eine Strafanzeige wegen Spionage, ihm drohen bis zu 30 Jahre Haft. Der Whistleblower fürchtet seither um sein Leben, wie er selbst sagt.

Aufhalten lässt er sich davon nicht: «Alles was ich momentan sagen kann, ist, dass die US-Regierung das nicht stoppen kann, indem sie mich einsperrt oder ermordet. Die Wahrheit kommt, und sie kann nicht aufgehalten werden».

Meistgelesene Artikel