Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zivilcourage Nelson Mandela

27 Jahre verbrachte Nelson Mandela im Gefängnis. Seine Zelle auf Robben Island verliess er ungebrochen und läutete für Südafrika eine neue Ära ein.

Sein Leben hat Nelson Mandela ganz dem Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika verschrieben. Für die Erreichung sein Ziel war ihm kein Opfer zu gross: «Ich bin bereit, zu sterben», sagte Mandela 1963 als Angeklagter vor Gericht. Zur geforderten Todesstrafe kam es nicht, doch Mandela verbrachte 27 Jahre seines Lebens im Gefängnis. Während der Gefangenschaft kämpfte er weiter gegen die Apartheid.

Welchen Einfluss Nelson Mandela für Südafrika und die ganze Welt hatte, zeigte sich im vergangenen Dezember. Nach Mandelas Tod im Alter von 95 Jahren erwiesen ihm 4 500 geladene Gäste aus aller Welt und zahlreiche Regierungschefs die letzte Ehre.

Meistgelesene Artikel