Zum Inhalt springen

Header

Video
Jacques Herzog: Die Macht der Architektur
Aus Sternstunde Philosophie vom 11.11.2018.
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Herzog & de Meuron Jacques Herzog: Die Macht der Architektur

Das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron hat mit Bauten wie der Tate Modern in London, dem Nationalstadion Peking und der Elbphilharmonie Hamburg Weltruhm erlangt. Yves Bossart spricht mit Jacques Herzog über die Bedeutung der Architektur und fragt: Kann sie uns zu besseren Menschen machen? 

«Architektur ist Erkenntnis», meint Jacques Herzog. Aber was lässt sie uns erkennen? Wie verändert gute Architektur unseren Blick auf eine Stadt und ihre Menschen? Und welche Rolle spielen öffentliche Räume für eine funktionierende Demokratie?

Der Basler Jacques Herzog sagt, er sei stolz darauf, dass seine Architektur keinen eigenen Stil habe: «Eigentlich ist ein Architekturstil etwas Grässliches.»

Seit 40 Jahren arbeitet er zusammen mit seinem Jugendfreund Pierre de Meuron. Dieser ständige Dialog habe seine Arbeit mehr geprägt als jede Theorie. Woher kommen die Ideen? Und welche gesellschaftliche Verantwortung hat Architektur?  

Radio SRF 2 Kultur, Kontext, 28.05.2021, 9:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel