Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Schweizer Autorin Ilma Rakusa über Serhij Zhadan
Aus Kultur-Aktualität vom 27.06.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Ukrainischer Schriftsteller Er ergründet Erschütterung: Friedenspreis für Serhij Zhadan

Der Ukrainer Serhij Zhadan erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels – für ein vielseitiges Werk mit klarer Haltung.

Der ukrainische Schriftsteller, Übersetzer und Musiker Serhij Zhadan erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022. Geehrt werde der Autor «für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft», heisst es zur Begründung.

«Krieg und Zerstörung»

In seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten führe Zhadan in eine Welt, die grosse Umbrüche erfahren habe und zugleich von der Tradition lebe, hiess es in der Begründung des Stiftungsrates. «Seine Texte erzählen, wie Krieg und Zerstörung in diese Welt einziehen und die Menschen erschüttern.»

Serhij Zhadan wurde im Gebiet Luhansk geboren. Er lebt bis heute in Charkiw. Seit Anfang der 1990er-Jahre organisiert er verschiedene Festivals und veröffentlicht Romane, Gedichte, Erzählungen und Essays. Seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine leistet er verstärkt humanitäre Hilfe.

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Box aufklappen Box zuklappen

Der Friedenspreis ist mit 25'000 Euro dotiert. Geehrt werden Persönlichkeiten, die in Literatur, Wissenschaft oder Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen haben.

Der Börsenverein vergibt die Auszeichnung seit 1950. Überreicht wird sie traditionell zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche. In diesem Jahr ist die Verleihung für den 23. Oktober geplant.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 27.6.2022, 17:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel