Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Plattform für neue Musik Neo.mx3.ch: Zeitgenössische Schweizer Musik teilen und entdecken

Auf der Plattform neo.mx3 treffen sich Schweizer Komponisten und Interpreten mit Fans, Veranstaltern und Radiostationen.

Als gesamtschweizerisches Pilotprojekt zeigt neo.mx3 das zeitgenössische Musikschaffen in Ton, Bild und Video. Von den nationalen Radiostationen der SRG wie auch von Musikschaffenden selbst befüllt wächst neo.mx3 stetig: Die vier Radiostationen SRF, RTS, RTR, RSI machen laufend ihre neuen Musikaufnahmen zugänglich.

Und: Musikerinnen und Performer, Komponistinnen und Veranstalter, Festivals und Forscherinnen präsentieren sich in selbst erstellten Nutzerprofilen und weisen im Veranstaltungskalender auf ihre kommenden Projekte hin.

Neo.mx3 dient dem direkten Austausch

Die Schweiz verfügt über ein äusserst reiches und vielfältiges Schaffen an zeitgenössischer Musik: Komponierte Instrumentalwerke und Improvisation stehen neben Klangkunst oder Projekten mit multimedialen, transdisziplinären und performativen Anteilen.

neo.mx3 stellt sich in Basel vor

Box aufklappen Box zuklappen

Am Sonntag, 2. Februar 2020 stellt sich neo.mx3 im Rahmen des 3. Abonnementkonzerts «Tausendsassa» der Basel Sinfonietta in einem kurzen Surprise-Talk erstmals einem Publikum in der deutschen Schweiz vor. Mitglieder des SRF-Kulturclubs erhalten Freikarten zum Konzert.

Neo.mx3 wird diesen Aspekten heutigen Musikschaffens gerecht und bildet eine wichtige Ergänzung zum Radio. Denn die Plattform bietet einen perspektivenreichen Blick auf Gehörtes und ermöglicht, einmalig ausgestrahlte Werke ganz in Ruhe in voller Länge nachzuhören.

Neo.mx3 dient dem direkten Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren sowie Ihnen allen, an zeitgenössischer Musik Interessierten. Lassen Sie sich überraschen, stöbern Sie selbst und entdecken Sie den Facettenreichtum des zeitgenössischen Schweizer Musikschaffens. Diskutieren Sie mit: Wir freuen uns auf Ihre Anregungen auf dem Neoblog!

Meistgelesene Artikel