Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wohin gehört das Emoji? – Gespräch mit Duden-Redaktorin Melanie Kunkel
Aus Nachrichten vom 26.04.2018. Bild: Imago/Arnulff Hettrich
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Neue Duden-Empfehlung Der Duden weiss, wo das Emoji hingehört

Zuerst der Schlusspunkt, dann das Emoji: Diese Empfehlung hat der Duden aufgenommen. Ist der Eintrag ein Ritterschlag für Smileys und Symbole?

Wie würden Sie es in einer Whatsapp-Nachricht schreiben: «Na, wie geht's? :)» oder «Na, wie geht's :)?» Wo Smileys und Emojis hingehören, das ist nun nicht mehr nur eine Frage des Geschmacks.

Duden hat in seinem neusten Handbuch eine offizielle Empfehlung zum Schreiben mit Emojis veröffentlicht. Sie lautet: Emoticons und Emojis ersetzen bei ganzen Sätzen nicht den Schlusspunkt. Und: sie gehören hinter das Satzzeichen.

Eine Hand tippt Emojis auf einem Smartphone-Display.
Legende: Zuerst der Punkt, dann die Smileys – so lautet die neue Regel. Keystone

Dass die neue Regel bemerkt wurde, liegt an Twitter-User Lukas Funk. Dieser fragte vor Kurzem beim Duden-Verlag nach.

Dieser antwortete:

Wie Fussnoten

Auf die Antwort des Duden Verlags reagierten User mit – wie sollen wir uns ausdrücken? Herzchen in den Augen oder fragendem Blick.

Die Frage, wo die Emojis hingehören, hätten sie schon vor Lukas Funks Tweet diskutiert, sagt Duden-Redaktorin Melanie Kunkel. Denn in der Sprachberatung, in Gesprächen und in Zuschriften an die Redaktion sei sie immer wieder aufgekommen.

Audio
Emoticons und Emojis - Texten mit Symbolen und Emotionen
aus Treffpunkt vom 07.02.2018. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 49 Sekunden.

«Für die Empfehlung haben wir uns dann an der Positionierung von Fussnoten-Zeichen orientiert, also den kleinen hochgestellten Ziffern.»

Dudeneintrag ist kein Ritterschlag

Verpasst die Duden-Redaktion den Emojis mit dem Duden-Eintrag auch eine Art Ritterschlag? Melanie Kunkel winkt ab: «Wie für Wörter, die wir neu in den Duden aufnehmen, gilt: Nur weil etwas im Duden steht, heisst das nicht, dass wir die Verwendung in jedem Fall empfehlen.»

Audio
Das Emoji
aus 100 Sekunden Wissen vom 19.11.2015. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Emojis könnten in der informellen digitalen Kommunikation eine wichtige Funktion erfüllen. Denn obwohl das, was wir auf dem Handy tippen, oft stark von Mündlichkeit geprägt sei, fehle Sprachmelodie, Gestik oder Mimik: «So kann ein lustig gemeinter Satz schnell unfreundlich wirken. Emojis können genau das kompensieren: Indem ich sie verwende, wird eindeutig, was ich meine.»

Rechtschreibung kann nicht schaden

Da wir im Alltag immer mehr über Smartphone oder Facebook kommunizieren, enstehen neue Formen von Sprache, die bewusst mit formalen Regeln brechen, indem sie etwa unvollständige Sätze, umgangssprachliche Wörter oder Ziffern als Silben verwenden, sagt Duden-Redaktorin Melanie Kunkel. «Aber natürlich ist es auch in digitalen Medien nicht egal, wie wir schreiben.»

In Netzdiskussionen beobachte man oft das Phänomen, dass es plötzlich nicht mehr um den eigentlichen Gegenstand gehe, sondern ein Schreiber aufgefordert werde, erstmal zu lernen, wie man richtig schreibe, sagt Melanie Kunkel. «Wer mit seinen Inhalten ernst genommen werden will, tut also gut daran, auf Rechtschreibung wert zu legen.»

Sendungen:

Meistgelesene Artikel